Welche fliegen/mücken art kann das sein?

Hier ein foto - (stechen, Fliege, stachel) Hier ein foto - (stechen, Fliege, stachel)

1 Antwort

Die normale Stubenfliege beißt nicht und sticht auch nicht, sie könnte das gar nicht, selbst wenn sie es wollte. Es muss also eine Fliege der Gattung Wadenstecher, Wadenbeißer, Stechfliege oder Brennfliege sein. Die Stechfliege sieht der Stubenfliege zum Verwechseln ähnlich. Der einzige Unterschied ist der nach vorne stehende Stechrüssel, aber dieser ist nur zu erkennen, wenn man sich die Fliege ganz genau ansieht.

Der Stich ist zwar etwas schmerzhaft, allerdings schwillt die Stelle normalerweise nicht an und juckt auch nicht. Aber die Stechfliege ist ein Krankheitsüberträger, da sie Erreger in ihrem Rüssel von einer Person zur anderen oder auch von einem Tier zum Menschen transportieren kann. Also Obacht!

Danke für deine Antwort:) werde sie jetzt mal fangen