Welche fliegen fangen die Venusfliegenfallen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Fallen von Dionaea muscipula reagieren nur auf Insekten, die gross genug sind um zwei der sich im Innern der Falle befindlichen Fühlborsten gleichzeitig zu berühren. Alles andere wäre für die Pflanze ein unverhältnismässiger Energieaufwand, da ein kleines Tier wie beispielsweise eine Fruchtfliege ja nur sehr wenig 'Material' liefert und die Fallen nach mehrfachem Zuklappen absterben.

Wenn du Fruchtfliegen, Trauermücken und co. mit einer karnivoren Pflanze bekämpfen bzw. deren Bestand eindämmen möchtest, hol dir ein Fettkraut (Pinguicula).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Venusfliegenfalle reagiert nur auf größere Fliegen. Wenn es bei dir ganz kleine Fliegen sind handelt es sich wohl um Fruchtfliegen.

Hast du Essig im Haus ? Stell mal eine kleine Schale mit Essig und etwas süßem Saft und etwas Spüli gemixt auf, da sollten die kleinen Fliegen dann ganz von alleine reinfallen, wenn es Fruchtfliegen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung