Man warnt ja immer davor, dem Haustier die Reste vom Grill zu überlassen. Obwohl ich meine, dass man ihm doch gewisse Kleinigkeiten überlassen kann. Was meint ihr, welche Fleischreste kann ich dem Hund überlassen?

Alles was aus Fleisch ist, nicht gewürzt wurde und abgekühlt ist.
Baiana am 18. Mai 2008 20:21 Es sei denn, es enthält gegarte Knochen oder ist rohes Schweinefleisch. Ansonsten völlig korrekt.
Grundsätzlich kannst du deinem Hund eigentlich jedes Fleisch (nur nicht zu viel davon und bitte nicht mit zu vielen Gewürzen) überlassen. Man warnt halt nur davor, wenn das Fleisch noch viele Knochen enthält. Schneide das Fleisch, bevor du es deinem Hund gibst, in kleine Stücke, so kann er es besser fressen und du kannst sehen, ob noch Knochensplitter oder ähnliches enthalten sind.

Ich denke auch das man den süßen ruhig was abgeben kann, wenn man es nicht übertreibt.. gib ihm das magerste was Du hast...

Alles außer Geflügel mit Knochen!!! Geflügelknochen spalten sich und können sich in die Speiseröhre bohren.Übermäßig gewürzt und verbrant sollte es auch nicht sein.

Unser Hund hat fast alle Reste bekommen. Nicht nur Fleisch, auch Nudeln und Gemüse... er ist tatsächlich auch 17 Jahre alt geworden! Nur eben bei Knochenresten aufpassen wegen den Splittern.

alles ohne gewürz geht, hat mir mein hundebsitzeronkel gesacht.
Baiana am 18. Mai 2008 20:22 Es sei denn, es enthält Knochen oder ist rohes Schwein.

Rohe Knochen (außer große Geflügelknochen oder Schwein allgemein) sind kein Problem für Hunde, die daran gewöhnt sind. Aber Du solltest keine gekochten, gemikrowellten, gebratenen oder gegrillten Knochen an den Hund verfüttern. Durch die Erhitzung binden sich die Moleküle im Knochen und machen ihn so gut wie unverdaulich für den Hund. Es kann zu Darmverschluß kommen - da kann dann nur noch eine NotOP helfen.
Gewürztes Fleisch ist immer ein Problem - viele Gewürze werden von Hunden nicht vertragen.
Problematisch finde ich weiterhin, dass der Hund , so er einmal Grillreste bekommen hat, natürlich fix lernt, dass das lecker ist (auch wenn er es nicht so gut verträgt) und beim nächsten Grillen schwer unterscheiden kann, ob das Steak schon für ihn ist oder ob das noch jemand essen will...
ICH würde es meinem Hund nicht geben. Dann eher das rohe Fleisch (es sei denn es ist Schweinefleisch - das kann roh tödlich sein. Stichwort "Aujeszky-Virus").

Ja meine Katze lebt auch noch und der Hund sollte es auch abkönnen schmeiß ihm aber nicht gleich ein halbes Lamm hin!
Baiana am 18. Mai 2008 19:53 Wenn das Lamm roh ist, ist es kein Problem (das ist KEIN Witz!).

wenn es der Mensch essen kann, dann kann es dem Hund auch nicht sonderlich schaden.

mein valeggio. italienische schäferhund, frisst schon immer alles von ner pepperoni pizza aus der mülltonne in der düsseldorfer altstadt bis zur angeschimmelten frikadelle. ist 14 jahre alt und topfit. nur bei zuviel knochen kackt er knubbels, die beim aufprall auf den boden zu staub zerfallen.

Solange das ihm zukommende Fleisch absolut nicht gewürzt wurde oder anderweitig behandelt, kann er ein kleines Stück haben. Gib ihm aber nicht zuviel und denke daran, der Hund bekommt immer NACH den Menschen sein Fressen.