Habe neulich mit Freunden zusammen gekocht, wobei einige meinten, dass man nicht jedes Fleisch mit Wasser vor dem Kochen abspülen braucht, dachte, das sei aus diversen Gründen grundsätzlich geboten. Bei welchen Fleisch Sorten trifft dies denn zu (wenn überhaupt)?
Fischfilet, Rindfleisch und Schweinefleisch muss man nicht abspülen. Falls es stinkt, komisch ausschaut oder aus sonstigen Gründen so scheint, als sei ein Abspülen auf jeden Fall erforderlich, so sollte man das Fleisch so oder so weg werfen.

ich spüle es immer ab, wer das schon alles angefasst hat und was hat derjenige gemacht mit seinen Fingern
Geflügel (vor allem aufgetautes) soll man vor dem Kochen abspülen, weil hier die Gefahr von Salmonellen besteht. Für anderes Fleisch habe ich das noch nicht gehört.
fleisch braucht man gar nicht abspülen. eventuelle keime/bakterien lassen sich nicht mit einfachem warmen wasser entfernen. diese werden durchs kochen/braten abgetötet.

Gekauftes Fleisch spüle ich grunsätzlich ab weil ich nie weiß wie sauber gearbeitet wurde. Bei unserer Hausschlachtung gibts da keine Probleme da bin ich am werk. Ganz wichtig ist es bei jedem Geflügel!
LG Sikas

Ich spüle eigentlich alles vorher ab - obwohl ich weiss, dass eventuelle Keime und Bakterien sich dadurch nicht entfernen lassen. Mir ist einfach der Gedanke eklig dass es vorher eventuell ohne Handschuhe vorbereitet wurde. Zum Glück wird es dann gebraten/gekocht. Hackfleisch spüle ich aber nicht ab ;-)
An sich brauchst du überhaupt kein Fleisch "abspülen", dass ist eher eine Ansichtsache (im wahrsten Sinne des Wortes), z.B. weil es noch blutig ist.

????? ich spüle gar kein Fleisch mit Wasser ab! Wozu soll das gut sein???
Hallo... außer Steaks, Filet vom Rind/ Schwein und Brust vom Geflügel; das reibe ich mit einem sauberen gebügelten Küchentuch sehr gut ab,das andere wasche ich alles ab - und trockne es auch gut ab und lasse es dann ca. 20 Min. mit einem sauberen Tuch abgedeckt liegen - Floeckli schreibt sie wäscht garnichts ab - auch gut - so hält es halt jeder wie er mag .. Huhn - Hähnchen - große Stücke Fleisch auch Wild wasche ich immer ab - da gebe ich den anderen Recht, denn man weiß ja nie wer das alles schon angefaßt hat - - wenn etwas riecht nehme ich es auch nicht - besonders bei Wild - da darf auch nicht im Fell hängen bleiben - aus der Decke raus - und je nach dem nach der Untersuchung bei Wildschwein - wird es sofort fachgerecht zerlegt und sofort eingeschweißt und sofort eingefroren - gerade bei so leicht verderblichen Fleischsorten - ist oberstes Gebot Sauberkeit und Schnelligkeit der Verarbeitung - saubere Kühlhäuser - saubere Gefriertruhen und Schränke - kein Gefrierbrand - da ißt man gerne Fleisch und mit guten Appetiet. Es gruesst Floriheidi89
Hackfleisch spüle ich nicht ab! Ansonsten alles Fleisch, welches ich kaufe, spüle ich ab und trockne es anschließend gut ab.

Geflügel sollte man abspülen,anres Fleisch spüle ich nur dann ab, wenn ich das Gefühl habedass es nötig ist, Hackfleisch natürlich nicht.