Ich hab in einem Werbeprospekt einen Elektrokaminofen, den es demnächst für achtzig Euro gibt. Er hat 1.700 bis 2000Watt Leistung. Es steht auch dabei 'Effiziente Energieausnutzung durch PTC-Technologie'. Ob das wirklich was bringt an Energieersparnis, würde mich auch interessieren, frage ich aber separat. Hier geht es mir vor allem darum, einen wie großen Raum ich mit beheizen kann und ob es eine Ersparnis gegen alte Heizungen mit Fernwärme sein könnte. vielen Dank den Fachleuten!

Ich kenne diesen Ofen zwar nicht, würde aber nie mit Strom heizen, wenn es Alternativen dazu gibt.
Alle Elektroheizer wandeln - "höchst effektiv" - den zugeführten Strom zu 100 % in Wärme um.
Bis dahin sind aber im Kraftwerk 60 - 70 % der eingesetzten Primärenergie durch den Kühlturm weg.
Das Ganze ist also umweltmäßig ein Wahnsinn, was sich - zum Glück - auch auf die Preise durchschlägt.
Wenn Du reinen Ökostrom hättest (wirklich reinen wie von E-Werke Schönau), wär´s nicht ganz so schlimm, aber schade um den Strom.
Ausnahme: Wenn Du z.B. das Bad nur für eine oder eine halbe Stunde von 18 auf 24 °C hochheizen willst, das geht effizienter mit einem Heizlüfter. Oder einem Strahler wie in manchen Hotels.
Ansonsten ist Fernwärme ökologisch kaum schlagbar, finanziell hat sie in Deinem Fall sicher auch die Nase vorn.
kommt darauf an, auf welche Seite du ihn auf deine Fläche legst :-)
Ich dachte immer man beheizt mit Öfen Raume