Bei Fisch bin ich langsam echt unsicher: Auf der einen Seite ist er gesund, auf der anderen Seite hört man dauernd von Dioxin, Überfischung und was weiß ich... Welchen Fisch kann man denn noch bedenkenlos essen?

Am besten ist, auf Fisch und Fleisch zu verzichten. Man bekommt heutzutage in unseren Breiten alle notwendigen Nährstoffe über pflanzliche Nahrung. Welternährungskrise und Überfischung sowie Mitgefühl mit Tieren legen das doch nahe. Und vegetarisch schmeckt!

ja, man hört auch viel von schweinepest und rinderwahn... aber bei deinen bedenken wäre glaub ich "bio"-fisch angebracht, da wird darauf geachtet das er keine schadstoffe enthält und so weiter...

Schwierige Frage. Das Problem sind die Bodenschleppnetze, die den gesamten Meeresboden umwalzen und platt machen. Es gibt ja mittlerweile Fische aus Zuchtkultur. Lachs aus der Zucht ist unbedenklich, Thunfisch jedoch stark gefährdet.

Hier findest Du wertvolle Informationen, u.a. gibt es einen Einkaufsfüher als Download : http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/fischerei/wwf-fischfuehrer/
Muscheln, Heilbutt,Zuchtfische und Fische aus belasteten Binnengewässern oder Flüssen sind belastet.
ja, vegetarisch ist sehr lecker, aber auf fleisch würd ich nur unter manchen umständen verzichten!!! es schmeckt mir einfach zu gut...