Ich habe gehört, dass einige Fischarten in ihrem Bestand gefährdet sind und daher nicht mehr gekauft werden sollten. Um welche Fische handelt es sich?

vor drei Jahren hab ich gehört, daß man keinen Viktoriabarsch kaufen soll, weil die Bestände bedroht sind
vor zwei Jahren hab ich gehört, Viktoriabarsch kann man wieder kaufen, weil man damit die kleinen lokalen Fischzuchten unterstützt
kürzlich habe ich gehört, Viktoriabarsch soll man nicht kaufen, weil die großen Fischzuchten den kleinen Fischern die Existenz ruinieren...
wenn Du wirklich bewußt korrekt einkaufen willst, ist es entweder ein Hobby, sich anzulesen, was political correct zu kaufen ist, oder Du machst es Dir leicht und kaufst beim Erzeuger im Umland, da liegst Du auf jeden Fall nicht verkehrt. Forelle ist doch auch nicht übel... :-)
Scholle, Rotbarsch und Kabeljau sollte man nicht kaufen.
Alle Salzwasserfische, die per Fabrikschiff gefangen werden.
Bleibt gezüchteter Seefisch und Süßwasserfische. Wobei bei allem Fisch, der von Menschen gefüttert wird und somit meistens auch mit Antibiotika versorgt wird, mir der Appetit vergeht.
Also: Schweren Herzens nur noch dann Fisch essen, wenn er selbst geangelt wurde oder vom kleinen Fischkutter stammt.
DrLove am 26. Januar 2008 19:34 schlecht durchführbar, wenn man nicht an der küste wohnt, oder wo willst du in köln fische fangen...?
jetzt sag bitte nicht im rhein...
Wieso eigentlich nicht im Rhein? Die Wasserqualität ist mit Sicherheit wieder ziemlich gut, was man an den vertretenen Fischarten erkennt.
Aber davon abgesehen gibt es doch in der Gegen mit Sicherheit auch noch andere Gewässer. Ich gebe ja zu, daß man bei meiner Einstellung den Fischkonsum ziemlich reduzieren muss, wenn man nicht gerade einen eigenen Teich vor der Tür hat, aber angesichts der Situation in den Weltmeeren halte ich das auch für durchaus angebracht.

also die meisten Fische aus Fischzuchten werden gespritzt und wachsen dann durch die Spritze bis zu 5 mal so schnell und so groß wie normal, das heißt Du isst einen Fische der künstlich vergrößert wurde Was nachher mit Dir passiert wenn Du viele von dene Fischen ist ich schätze mal wen wundert es wenn viele Menschen wie Pfannkuchen auseinandergehen und glauben Ihre diäten wären chuld in wirklich keit sind des die medikamente welche den Tieren zugeführt wurden und welche dann vom Menshen gegessen werden
Ich vertraue nur Händlern welche selbst das Beste verkaufen wollen und darin Ihren Ehrgeiz sehen die normalen Discounter bieten doch .... Futter an was eines .... Menschen nicht ... ist
Die ienzigen Fishce bbei denen nicht gespritzt und antibiotiks verfüttert wird kommen aus der Tiefsee oder aus natürlichen Bächen um die zu kaufen muß man zum Spezialhändler gehen
Lachse zum Beispiel werden meist in fjorden gezüchtet und werden gespritzt daß sie schnell wachsen

die bekanntesten veroeffentlichungen in diesem bereich sind der wwf-fischfuehrer und der greenpeace-fischfuehrer. es sei noch darauf hingewiesen, dass man einseitige informanten immer kritisch hinterfragen soll, um keinen wirtschaftlichen schaden aufgrund halbwahrheiten etc. zu verursachen.
Was aendert man, wenn bereits gefangener Fisch verfault ? Man ruiniert einen kleinen Haendler, denn weltweit gibt es keine Boykotbewegung fuer gefaehrdete Arten. Aber es gibt weltweit gueltige Bestimmungen, die die Fangquoten regeln. Halten sich die Fischer darn, gehts den Fischen besser. Aber, wenn andere handeln wie die Japaner, die meinen Walfang Verbot waere fuer andere und nicht fuer sie..., nuetzt alles nichts, wenn die Zahnraedchen nicht ineinandergreifen.
frijola am 19. März 2008 13:15 daumen ganz weit runter, bruno, -natürlich gibt es ein boykott-bewegung! schau mal unter http://marktcheck.greenpeace.at/3965.html nach! je mehr menschen ein bewusstsein für diese problematik entwickeln und ihr konsumverhalten dahingehend verändern, wird der druck auf die fischfangindustrie wachsen, das ist überall möglich. da werden vielleicht ein paar fische gammeln, bis eine reaktion von seiten der industrie kommt, aber dann haben delphine, wale, thunfische, etc. wieder eine chance!

Ich kaufe den Fisch der mir schmeckt,da richtige ich meinen Geschmack nicht darauf aus welcher Fisch mal gerade als bedroht angesehen wird.Ansonsten sehe ich das wie das ruthchen :o)