Frage von Fischmen, 40

Welche Fische sind OK?

Ich hab ein 140 Liter Aquarium und weiß nicht welche Fische gut ins Aquarium passen. Am besten mag ich bunte und lebendige Fische.

Schon einmal danke für die Antwort im Vorraus😀

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 24

Hallo,

neben der AQ-Größe sind die bei dir aus der Leitung kommenden Wasserwerte von entscheidender Bedeutung = Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert.

Jede Fischart hat da ihre eigenen Bedürfnisse, die es unbedingt zu beachten gilt, denn sonst leben die Fische nicht lange. Und man möchte sie ja verantwortungsvoll pflegen - und nicht totpflegen.

Natürlich gibt es Fische, die eine große Bandbreite dieser Werte vertragen, trotzdem wäre es bei einer solchen Frage immer sinnvoll, diese Werte mit zu posten.

Bitterlingsbarben und Zebrabärblinge gehören z.B. zu den Arten, die recht "anspruchslos" sind, der Paradiesfisch (Makropode) ist es ebenfalls (kann aber nur als Pärchen gehalten werden, mit entsprechenden Beifischen), Kupfersalmler, Trauermantelsalmler, Neonsalmler (keine Roten Neon), Roter und Schwarzer Phantomsalmler, Glühlichtsalmler gehören ebenfalls dazu.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 12

Hallo Fischmen,

wie kommst Du auf 140 Liter? Das ist bestimmt kein Standartbecken?

Du solltest als erstes Dein Becken, bzw. das Wasser mit dem neuen Filter auf Vordermann bringen, dazu wird Dir sicher dieser Link helfen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

wenn dann alles einige Zeit stabil läuft, was unter Umständen einige Wochen dauern kann, kannst Du anhand der vorgegebenen Parameter hier

http://www.aquarium-guide.de/index.htm

Fische nach den Wasserwerten und der Beckengröße aussuchen!

Einige Vorschläge hat Daniela ja schon gemacht, auch ich würde auf Lebendgebärende (Guppy, Molly & Co.) verzichten!

MfG

Norina

Antwort
von circuli, 20

Neons, Guppies, Platys sind auf jeden Fall sehr schöne Fische. Gibt ganz verschiedene Kreuzungen.
Das sind eher gängige Fische und trotzdem sehr schön. Kannst dir ja einen besonderen und eher teureren dazu kaufen :)

Antwort
von Mimimaus969, 7

Test doch einmal deine Wasserwerte und schreibe ums diese dann können wir dir auch ein paar Vorschläge geben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community