Frage von Elbenprinzlein, 73

Welche Fische kann ich noch dazu tun?

Ich habe ein 54l Aquarium und bis jetzt 6 Neons und 5 Welse darin. Welche Arten kann ich mir noch dazu kaufen?

Antwort
von fhuebschmann, 37

Keine Neons sollten mindestens 10 sein und das reicht für das kleine Becken völlig..

Kommentar von Elbenprinzlein ,

Wie keine Neons?

Kommentar von fhuebschmann ,

Keine, Neons sollten mindestens zu zehnt sein hätte es richtig heißen müssen..

Kommentar von Elbenprinzlein ,

Ach so

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 42

Hallo,

kommt natürlich darauf an, welche Welse du pflegst, es gibt winzig kleine Arten oder viel zu große (für dein AQ).

Ansonsten sollte man Neon immer mind. in einer 10er Gruppe pflegen, da sie sonst schnell scheu werden und/oder Stress haben und Stress macht Fische schnell krank.

Wenn das Wasser bei euch nicht zu hart ist - also höchstens 15 GdH - dann könntest du z.B. noch ein Pärchen Honigguramis pflegen. Die gibt es mittlerweile auch in einer roten oder goldenen Zuchtform.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Elbenprinzlein ,

Das hat mir in der Handlung niemand gesagt... Vielleicht ist das der Grund ,dass es nur noch 5 sind.....dann werde ich mir noch 5 dazu kaufen.

Die Welse haben wir vom Nachbarn. Bis jetzt sind sie noch klein, aber ich denke größer werden sie nicht, da sie beim Nachbarn auch nicht so groß sind. Die haben auch ein kleineres Becken.

Kommentar von Metanbauer ,

Haben die Welse so einen saugmund ?
Google mal nach antennenwels, ist der das ?

Kommentar von Elbenprinzlein ,

Ja das ist ein Antennenwels denke ich. Sieht auf jeden Fall so aus :)

Kommentar von dsupper ,

Dann solltest du für diese Welse schon mal ein neues Zuhause suchen, denn die haben in einem so kleinen AQ gar nichts zu suchen. Das ist Tierquälerei und sie werden, wenn sie in dem kleinen AQ bleiben, auf Dauer unter qualvollem Kümmerwuchs leiden.

Antwort
von LilahLionstorm, 15

Ich würde an deiner Stelle gar nichts mehr reinsetzen! Du hast schon etwas viele Fische drin. Aber es geht noch. Nun wenn du jetzt noch mehr Fische reinsetzt könnte dein Aquarium überfüllt sein. Dann würden alle sterben ..

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 16

Hallo Elbenprinzlein,

Du kannst ja einmal bei

http://www.aquarium-guide.de/index.htm

nachsehen, ob es sich um Harnischwelse (Antennenwelse)
(Loricariidae),

Panzerwelse
(Corydoradinae) sie sehen von der Form her alle ziemlich gleich aus, oder

Goldstreifen-Ohrgittersaugwels Macrotocinclus affinis handelt, dann hast Du die genaue Art und auch die passenden Pflegebedingungen!

Möglicherweise ist Dein Becken jetzt schon überbesetzt!

MfG

Norina

Antwort
von Nachtpelz, 47

Ich finde es so auch genügend, denn leer sieht besser aus als zu voll :) Kauf dir noch ein paar Neons dann ist alles gut ^^ 

Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber sind 5 Welse nicht zu viel? Wie ich weiß werden die schon groß, kommt halt drauf an.

Antwort
von nickl555, 33

Du könntest noch ein paar garnelen einsetzten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten