Frage von kleks04, 68

welche Fische kann ich in meinem 50L AQ halten?

Hi Leute! Ich suche für mein 50L AQ Fische.Das AQ ist ziemlich hell, hat einen Kiesboden (und eine "Heizung"), eine ca.30cm lange Wurzel und ist vorallem in mittleren und tiefen Beckenregionen bewachsen, was dort auch relativ schwach der Fall ist. Mein pH wert schwankt zwischen 8 und 8,5 und mein GH Wert liegt bei ca. 5d, wobei ich versuche den pH wert zu senken. Ich habe im Internet gesucht und denke das der Kardinalfisch(ca.8 Stück) in mein AQ passen würden,was meint ihr dazu? Und eine Frage zum Schluss,ist das AQ dann voll,oder gibt es da eine Faustregel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grobbeldopp, 44

Hallo

Zunächst einmal: Kardinalfische sind sehr nette Tiere, man sollte sie jedoch in einem unbeheizten Becken halten. Mir fällt spontan keine besonders gute Gesellschaft für die Tiere für Kleinbecken ein. Dafür würde ich aber eher doppelt so viele nehmen.

Ich nehme mal an du hast die Kardinäle wegen ihrer hohen Toleranz gegen hohe pH-Werte ausgesucht. 

Dazu muss ich dir sagen dass deine zwei genannten Wasserwerte, nämlich pH 8-8,5 und GH 5 Grad nicht wirklich einen Sinn ergeben. Denn ein Wasser mit 5 Grad GH hat üblicherweise eine KH um die 3 und einen pH nur knapp über 7, es sei denn man macht irgendwas falsch. Deshalb würde ich der Messung die du gemacht hast nicht vertrauen. Hast du die Werte selbst getestet? Hast du vielleicht einen Ausströmer laufen? 

Eine GH von 5 bei niedriger KH wäre weiches Wasser, und das ist super, damit hast du eine riesige Auswahl an Fischen und brauchst dich gar nicht einzuschränken auf Kardinalfische. Es wäre bei solchem Wasser wie gesagt kein hoher pH zu erwarten, das ist komisch und das solltest du zuerst klären.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Nochmal anders ausgedrückt: Du solltest die GH und KH wissen, das Wasserwerk weiß sicher Bescheid. Und dann danach die Fische aussuchen, der pH ist zweitrangig.

Kommentar von kleks04 ,

Sry ich glaube du hast nich falsch verstanden nein Becken ist beheizt

Kommentar von kleks04 ,

mein GH wert  liegt bei ca. 4d

Kommentar von kleks04 ,

Sorry ich glaube ich habe gestern falsch gemessen 

KH 11dH              pH 7,4

CO2 13mg/l

GH 6dH

NO2 0,15 mg/l

NO3 0 mg/l

Cl2 0,0

Kommentar von Norina1603 ,

Das sieht schon anders aus, ist aber eigentlich immer noch "unmöglich"!

Liegt wahrscheinlich an den Messstäbchen?

Mein pH wert schwankt zwischen 8 und 8,5 und mein GH Wert liegt bei ca. 5d,

Schade, dass Du "nur" ein kleines Becken hast, denn viele Aquarianer, die ein Malawibecken pflegen wären um solche Wasserwerte (vorausgesetzt sie stimmen) froh, die KH angehoben und es wäre perfekt dafür!

Antwort
von Debby1, 41

Hallo,

Du könntest auch 10 Kardinalfische halten und ein paar Garnelen die kommen auch mit einem PH Wert bis 8 zurecht, mehr Tiere würde ich aber nicht in diesem Aquarium halten.

http://www.garnelen-aquarium.com/arten/redfire_garnelen/haltung.html

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 22



Sorry ich glaube ich habe gestern falsch gemessen 


KH 11dH              pH 7,4


CO2 13mg/l


GH 6dH


NO2 0,15 mg/l


NO3 0 mg/l


Cl2 0,0



Hallo kleks04,

ich weiß nicht was und wie Du gemessen hast, doch ich vermute, dass auch diese Werte nicht wirklich stimmen!



Ich weiß nicht, was und mit was Du gemessen hast, doch ich vermute, dass auch diese Werte nicht wirklich stimmen, denn es ist in der Regel nicht möglich, dass die KH größer ist wie die GH, da der KH-Wert ein Teil der GH ist!

Du solltest also erst einmal Deine "echten" Wasserwerte in Erfahrung bringen!

MfG

Norina

Antwort
von JuleMax898, 8

Ho dir doch nur die kleinen süßen Kugelfische die sind soooooo süß ;)