Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen. Welche Fische sind für Einsteiger empfehlenswert?
black mollys - sehr robust und fressen alle algen weg, dazu die siamesische rüsselbarbe (muss schwarzen durchgezogenen strich durch schwanzflosse haben!!!) und nen antennenwels
am anfang ist es wichtig, dass algen erst gar nicht auftreten, daher die genannten fische. sind pflegeleicht. wenn du die kaufst, eine woche nicht füttern! danach nur wenig

Hi also ich habe fast 18 Jahre Fichzucht betrieben haupsächklich Malavi und Tankaniga , Süswasserfiche wenn du mit einem Becken anfangen möchtest rate ich dir ein Becken von 60cm mal 60cm mal 40cm zu kaufen es gibt die Becken ja schon kommplett mit allem zubehör zu kaufen ,,ich würde dir am anfang mit ein paar Neon Fischen und eine kleinem Welz raten, mache noch ein paar Pflanzen dazu aber nicht zu viel sonnst must du eine co 2 Anlage dazu machen,, alle Woche must du bei so einem kleinem Becken das Wasser wechseln, aber nicht kommplett, nur immer ein drittel und immer Wasseraufbereitungsmittel dazu geben wegen der schleimhäute der Fische,,mit der Zeit ,solltest du richtig Intresse bekommen wirst du alles schon herraus finden wie man alles macht ,,solltest du weiter fragen haben Beantworte ich sie dir sehr gerne :-)LG ,

Ich würde Guppys, Platins, Black-Mollys und Schwertträger nehmen. Wenn Du magst, kannst Du auch noch Panzerwelse einsetzen. Viel Spaß!
claudia2566 am 25. Juni 2008 14:07 J a das sind genau die richtigen Fische für den Anfang, aber vorsicht bei einem kleinen Becken kann es schon zu reiberreien kommen,,also nicht zu viel von den Fischen kaufen :-)
Alles querbeet?
Guppys sind sehr überzüchtet und sterben schnell wenn man nicht viel Erfahrung hat. Auf jeden Fall Mollys oder Neons 1 Wels(vorsicht die werden groß)! Man sagt1cm Fisch=1l AQ-wasser. Aber beim Kauf der Fische (bitte nicht im Baumarkt, habe schlechte Érfahrungen gemacht) kannst du auch fragen im Fachgeschäft bekommst sicherlich eine gute Auskunft.

Es kommt natürlich auch ein bißchen darauf an wie geschickt Du bist und wie fleißig ... :o) Wir haben mit Zwergsaugwelsen und LDA25 angefangen- das sind kleine Welsarten die sich ander Aquarienwand und am Boden aufhalten. Die LDA25 sind sehr pflegeleicht aber am Anfang etwas schüchtern. Die Zwergsaugwelse haben sich als etwas komplizierter erwiesen- sie gehen icht gut an das handelsübliche Welsfutter und brauchen zusätzliches Grünfutter- sonst hast Du bald ein paar Pflanzen weniger ;o) Danach haben wir rote Posthornschnecken, Glaswelse und etwas barschartiges dazu genommen (wir wissen immer noch nicht genau welche Fische es genau sein könnten) Um die Schneckenbraucht man sich garnicht kümmern- sie ernähren sich von Algen und Futterresten. Die Glaswelse hingegen sind sehr kompliziert bei der Fütterung, da das Futter nur aufgenommen wird wenn es im Wasser schwebt (also am besten Lebendfutter). Egal welche Anfängerfische Du nimmst, Du mußt extrem gut beobachten und schnell reagieren wenn etwas nicht so optimal läuft. Wir mußten auch schon nach zwei Tagen nachfüttern (nicht eine Woche) und sobald die Wasserwerte nicht stimmen sofort einen Teilwasserwechsel machen. Am besten kauft man sich sofort einen Wasserschnelltest für Zuhause, da die Wasserwerte sich am Anfang rasend schnell zum Nachteil der Fische entwickeln können. Die ersten Welse haben wir nach drei Tagen eingesetzt und die anderen nach einer Woche. Das Aqurienwasser erstmal mehrere Wochen stehen zu lassen schützt nicht vor Fischverlusten- nur permanente Tests und aufmerksames Beobachten. ich muss aber echt sagen, dass wir in den Fachgeschäften immer sehr gut beraten wurden und sehr viele Infos übers Internet gefunden haben (immer mehrere Aussagen vergleichen).

Als erstes solltest du endscheiden ob du Süss- oder Salzwasser Fische haben möchtest.Der leichtere Einstiege wäre aber mit Süsswasser Fischen,z.b. mit Platinfische,Kupfersammler und Welsen.
Nein, wer noch vor einer solchen Entscheidung steht, sollte sich zuerst fachkundig machen und einlesen. Wenn er sich dann etwas auskennt stellt sich diese Frage gar nicht mehr.
Fische nicht füttern ist verboten.
Fische sind nicht dazu da, ein Aquarium ins biologische Gleichgewicht zu bringen. Man kann verlangen, dass Fische erst eingesetzt werden, wenn das Aquarium eingefahren ist und man die Fische normal ernähren kann.