Ich kenne nur geräucherte Forellen, doch seitdem wir einen kleinen Räucherofen geschenkt bekommen haben würde ich mal gerne einen anderen Fisch selbst räuchern. Wer kennt sich auus und kann mir sagen welche Art sich gut dafür eignet? Dankeschön.
Aale , Makrelen, Brassen, Karpfen... Man kann fast alle räuchern :) Krieg gerade richtig hunger !
Um Aal zu räuchern, solltest du mal unter Bad Zwischenahn nachschauen, die sind dafür mehr als bekannt
MarcSu am 12. Mai 2008 10:34 Das stimmt haargenau, dort habe ich auch schon Räucheraal gegesse, nach dem Segeln.
Bleib besser bei der Forelle, eventuell noch nen grünen Hering zum Bückling machen, das geht auch noch an.
Aber alle anderen Fische, besonders Aale, benötigen spezielle Räuchermethoden und -öfen, das bekommt ein Laie nicht hin, ehrlich.
Kauf dir beim Fischhändler ein Stück schwarzen Heilbutt mit Haut. Salze ihn und dann kannst du ihn heiß räuchern. Auch kannst du so ein Stück Lachsfilet zubereiten. Das Ergebnis ist dann Stremellachs.
Wenn du ein Räucheröfchen hast, dann kannst du eh nur damit heißräuchern, aber z.B. wird der bekannte Lachs, den man im Supermarktkauft anders, nämlich kalt geräuchert.
Joshua W..... am 12. Mai 2008 09:55 guter Kommentar DH....

von unseren heimischen Fischen eignet sich am besten die Forelle und der Aal, weiß Du denn wie es geht.....
Makrelen lasse ich ja noch angehen,aber Karpfen geschweige denn ne Brasse räuchern, die kann man ja garnicht genießen,die ist unter uns Angler absolut verpönt.....
Wo lebst du denn? Du bist mir der richtige Angler. Alles was gefällt ok, den Rest wieder ins Wasser werfen..oder? Du bist einer von denen der das Angeln in Verruf bringt!!
Du mußt ja die Ahnung haben, ich mache das seit 50 Jahren und bin in einer Fischzucht groß geworden, sag mir mal wo ich geräucherten Karpfen bzw. Brasse kaufen kann. Das hat mit gefallen garnichts zutun, ich angel garnicht erst auf Brassen, das ist ein Stinkfisch und was den Karpfen betrifft, ist das ein Fisch den man angelt und dann wieder behutsam beisetzt nachdem man ein Bild davon gemacht hat.Es gibt natürlich auch Fischfrevler die alles mit nach Hause nehmen, die mögen wir Angler besonders gerne......
Stimmt DH!