Wir feiern am Wochenende Geburtstag und grillen traditioneller Weise - bibber!! Nicht gegen Halsgrat und Würstchen, dieses Jahr darf es gerne mal Fisch sein. Wie bringe ich den auf den Grill?

Zuerst einmal in einer Fischgrillzange, damit er Dir nicht zerfällt beim Wenden.
Die gefrorenen Doraden vom Aldi sind superlecker!!! Anders als Forellen sind sie auch Anfänger-freundlich - die Gräten sind deutlich übersichtlicher angeordnet und auch nicht so klein.
Auftauen lassen, salzen, Zitrone, innen Öl, Kräuter und Knobi rein, ab in die Fischgrillzange und dann aufpassen, dass er Dir nicht verbrennt (nicht ganz so heiß und häufig wenden).

Forelle----lecker!! :-)
Gozilla am 7. April 2008 20:12 Ja, das schmeckt super!

Forelle
Grüne Heringe
Thunfisch
Lachs
als meine Favoriten

Alles was sehr fetthaltig ist. Mein Tipp: es geht rein gar nichts über Lachs.

Makrele ist auch sehr lecker - Hecht geht auch, ich finde ihn aber recht trocken

Forelle geht immer, am besten mit Zitrone und Petersilie in eine Alufolie einwickeln, und so auf den Grill. Auch Zander lässt sich sehr gut Grillen, und ist fein zum Essen, da er wenig Gräten hat.

Zuerst die Fischzangen holen (Baumarkt). Die sollten eingeölt werden, bevor man den Fisch hineinlegt. Mit diesen Fischzangen wird ganzer Fisch knuspriger als in Alufolie.
Forelle, Dorade, Branzino(Wolfsbarsch), Makrele sind alle hervorragend geeignet, Grüner Hering hat zu viele Gräten.
Fisch salzen, pfeffern, Kräuter und Gewürze in die Bauchhöhle, nicht zu lange grillen, sonst wird er trocken! Guten Appetit!
Baiana am 7. April 2008 20:28 Wolfsbarsch - au ja! Und genau: Die Zange vorher auf jedenfall einölen.
Steinbutt!!! Dorade auch! die Wangen von Seeteufel!! hier http://www.experto.de/essen-trinken/grillen/fische-grillen.html kannst du nutzvolle tipps zum thema fische grillen. yammi yammi!!
Doraden sind sehr, sehr lecker! Aber die vom Aldi sind leider ein bißchen klein :-(
DH.
Klein genug für die gewöhnliche Fischgrillzange (ich liebe dieses Wort!) - sie haben gerade so reingepasst.