Welche Fischart ist das?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin Keylow,

wenn die schwarzen Flecken auf der Körperseite keine Verletzungen des Schuppenkleides darstellen - was ich vermute -, so handelt es sich bei Deinem Fisch entweder um eine Finte (Alosa fallax) oder einen Maifisch (Alosa alosa).

https://de.wikipedia.org/wiki/Finte_(Fisch)#/media/File:Alosa_fallax.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Finte_(Fisch)

https://de.wikipedia.org/wiki/Maifisch

Da Anzahl der Punkte hinter dem Kiemendeckel, wie man das vielleicht einmal gelernt hat, aber kein zuverlässiges Unterscheidungskriterium ist, kann man anhand der auf Deinem Fotos erkenntlichen Merkmale die wirkliche leider nicht definitiv bestimmen. Dazu müsste man die Anzahl der Kiemenreusendornen zählen.

Rein statistisch wäre es wahrscheinlicher, dass Du eine Finte gefangen hast, denn der Maifischbestand war sehr weit zurückgegangen und diese Art in Deutschland weitestgehend oder gänzlich ausgestorben.

Aber vielleicht hast Du ja das Glück (oder Pech?) gehabt doch einen Maifisch zu fangen, denn seit 2014 wurden nach einem langjährigen Wiederbesatzprojekt erstmals wieder aufsteigende Maifische im Oberrhein, im Neckar und an der Mosel nachgewiesen.

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?