Frage von mermaid13, 118

Welche Fischart soll ich mir als Nächstes holen?

Hallo! :) Ich habe in meinem Becken bisher nur Platys, Welse und Schnecken, weil es erst seit ca. 4 Wochen eingefahren ist. Am Montag werde ich mir die nächste Fischart holen - entweder Neonsalmler, Guppys oder Black Mollys. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche. :D Ich persönlich tendiere zu Black Mollys, aber meine Oma meint, dass noch ein Schwarm Neons fehlt und meine Schwester will, dass ich mir zuerst Guppys hole. :D Wie soll ich mich jetzt entscheiden?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten. :D

Antwort
von Lightheart01, 61

Dass musst du für dich entscheiden, bei 112 L

passen sowohl eine Gruppe Guppys (Z.B. 3 -4 Weibchen und 1 Männchen)

es gehen aber auch ein 10er Schwarm Neonsalmler (bitte nicht weniger, dass sind Schwarmfische) Oder eine kleine Gruppe Black Mollys ( z.B. 3 W /1M)

Aber sowohl Black Mollys als auch Guppys vermehren sich sehr gerne xD

Wie viele Platys hast du denn? Das kommt ja auch immer auf den Beibesatz an. Ist das Aquarium üppig bepflanzt? Wenn ja alles gut, wenn nicht würde ich mich zuerst um weitere Pflanzen kümmern.

Wichtig ist es auch Fische für verschiedene Bereiche zu haben. Welse sind ja im unteren Bereich des Beckens, während Platys & Mollys eigentlich meist in der Mitte sind aber durchaus auch mal unten rumhuschen oder an der Wasseroberfläche sich aufhalten. Neons würden da als Mittelfische gut reinpassen, Guppys sind aber auch oft in der Mitte oder oben.

Schwere Frage somit xD Überleg dir einfach was dir persönlich am besten gefällt und kaufe die Fische dann mit Bedacht.

GLG & Ein frohes neues Jahr,

Lightheart ( Die alle der genannten Fische schon hatte und derzeit in ihrem 350er schlicht und einfach ein paar Schwertträger (Den Platys ähnlich )  mit Trauermantelsalmlern und ein paar Welsen pflegt ^^.)

Kommentar von Lightheart01 ,

Achja, und es gibt ja auch verschiedene Zuchtformen bei den Guppys und Mollys, ( Z.B. Black Mollys, Dalmatiner, weiße, gelbe usw.)

Kommentar von mermaid13 ,

Also, ich werde mir auf jeden Fall Guppys, Neonsalmler und Black Mollys holen, aber ich hole jede Woche nur eine Fischart, damit der Filter nicht zu sehr belastet wird. Ich will mich nur entscheiden, welche Art ich zuerst hole.

Kommentar von Lightheart01 ,

Ich würde mit Guppys und Mollys anfangen da eine große Fischmenge den Filter stärker belastet. Ich würde es aber mit dem Besatz nicht übertreiben, bei einem 112er in dem schon Platys sind (Wie viele eigentlich?) Entweder Mollys ODER Guppys holen da sich beide wie gesagt gerne vermehren.

Kommentar von Lightheart01 ,

Und ein Überbesatz ist eingendlich schon der Grundstein für miese Krankheiten

Kommentar von Debby1 ,

Hallo mermaid13
Das würde ich nicht machen, es sind dann zu viele Fische.

Kommentar von Lightheart01 ,

Was habe ich in den ganzen vorigen Komentaren bereits versucht zu erklären? xD

Antwort
von LilahLionstorm, 44

Hallo, das ist deine eigene Entscheidung! Du solltest aber beachten, dass Platys ja lebende Jungen zur Welt bringen! Das heißt, dass sie keine Eier legen! Und wenn du dir Mollys / Guppies holst die auch Junge zur Welt bringen.... könnte dein Aquarium überfüllt werden! Überlege gut wie viele Fische in dein Aquarium noch reingehen. Ich persönlich würde dir Neons empfehlen. Sie sind ein schönes extra und vermehren sich nicht so rasend schnell.

Antwort
von FischTV, 35

Hallo! Ich empfehle dir die Neonsalmler. Es gibt sie in 3 verschiedenen Farben: Blau, rot, rot+blau. Du kannst dir ja ein paar verschiedene holen. Solche wie Guppys und Mollys würde ich zu den Platys nicht machen. Sie könnten sich eventuell bekriegen. MFG, FischTV

Antwort
von Debby1, 43

Hallo,
ich würde die Fische kaufen die am besten zu meinen vorhandenen Wasserwerten passt.
http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm

Antwort
von Simon234, 48

Wie groß ist das Aquarium

Kommentar von mermaid13 ,

Es fasst 112 Liter.

Kommentar von Simon234 ,

Ok ich würde mir Black Mollys zulegen oder Neonsalmer. Guppys allerdings vermehren sich ganz schnell und das Becken wird schnell voll. Aber du must das natürlich selber entscheiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community