Frage von LiineeBiene, 26

Welche Firmen haben Buchenwald Lieferungen geschickt usw.?

Hallo, Ich habe schon überall nachgeschaut, nun bleibt mir die Hoffnung, dass ihr diese Frage zu beantworten wisst. Wisst ihr welche Firmen das KZ Buchenwald beliefert haben?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort
von krzzr, 7

Diese Frage wird nicht soo zu beantworten sein..

Wenn man bedenkt: was brauchten die, um dieses Märtyrium zu bauen - angefangen von den Zäunen, den Stacheldraht, den Lampen für die Beleuchtung, den Bretter für die Bauten, die Öfen, das Gas undundund.. eine perverse 'logistische Herausforderung' (das neue Schlagwort).. 

Du kannst ja mal eine Liste machen, was Du alles im Einzelnen erkennen kannst - ob sich die Firmen dbzgl. 'outen', ist aus verständlichen Gründen 'nicht opportun'..

Antwort
von selfishpriest, 8

Die Krematorienöfen kamen beispielsweise von der Firma Topf & Söhne aus Erfurt.

Dazu gibt es jetzt auch in Erfurt eine Gedenkstätte:

http://www.topfundsoehne.de/cms-www/index.php?id=94&l=1

Antwort
von voayager, 9

Firma Topf & Söhne sind dsbzgl. berühmt-berüchtigt.

Antwort
von Karl37, 7

Das KZ Buchenwald war neben einem Schutzhaftlager auch eine Produktionsstätte für Waffen und besaß das Nebenlager Dora in einem Stollen bei Nordhausen.

In Buchenwald war das Gustloff-Werk II angesiedelt und beschäftigte 4500 Häftlinge in der Waffenproduktion. Das Werk wurde aus dem enteigneten Besitz einer jüdischen Familie aus Suhl, dem Simson-Werken, in Besitz der NSDAP überführt.

Nach den heftigen Luftangriffen auf Buchenwald wurde die Produktion des Gustloff Werk ins Lager Dora überführt. Hier wurden auch später die V-Waffen montiert, sowie Junckers Flugmotoren gebaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community