WildeFee am 25.03.2007 um 12:34 Uhr
Meine 80GB HD hat seinen Geist aufgegebene, komplett. Die wichtigsten Daten konnte ich zum Glück mit einem zweiten PC vom Freund retten. Nun wird es Zeit, dass ich mir eine neue Festplatte kaufe. Hab einen PC mit 900er Prozessor (mehr ist derzeit finanziell einfach noch nicht drin) und brauche eine IDE-HDD. Um nicht wieder nach so kurzer Zeit einen Festplattencrash zu haben, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir raten könnt, welche Firmen/Marken zu bevorzugen sind (es gab ja immer wieder mal Reihen z.B. von WD, die schnell ihren Geist aufgaben), und auf was ich noch achten muss (Umdrehungen oder sowas?). Soll Windows98SE und Linux drauf. Hat sich soviel verändert, scheint mir.
Hallo ich arbeite in einem Computerfachgeschäft beim Warenein / ausgang. Von PCs habe ich auch nicht viel Ahnung aber ich kann dir sagen wo wir viele defekte HDDs haben da ich die defekten auch an die Firmen zurückschicke. Samsung ist wirklich eine wenig anfällige Marke, bei Seagat haben wir den Spruch sie geht oder geht nicht ;-). Mit WD hatten wir früher mehr Probleme aber das hat sich sehr gebessert (arbeite 10 Jahre bei der Firma). Mit den 7.200 haben wir auch weniger Probleme als mit den 5.400. Die schnelleren (7.200) sind glaube ich auch geräuschärmer (ohne Gewähr).
Mit Samsung bin ich sehr zufrieden. Keine Probleme bis jetzt (nicht wie bei Maxtor oder IBM) und SEHR leise. Gerade die Lärmentwicklung ist ja zunehmend wichtig. Habe auch in meinem DVD Recorder eine Samsung 160 - nicht zu hören und problemlos.

Du schreibst, dass Du "nicht wieder nach so kurzer Zeit einen Festplattencrash" haben willst. Wie alt war denn die Platte? Üblicherweise sollten die meisten verkauften Platten für den Heimanwender ausreichend laufen (gut, man kann versuchen, das Risiko zu minimieren, in dem man möglichst eine Marke mit gutem Ruf nimmt). Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass Du dort auch ein Montagsgerät erwischt. Hinzukommt, dass die meiste Belastung für die Platte das Ein- und Ausschalten ist. Auch wenn es kein willkommener Rat ist: An ein regelmäßiges Backup denken, dann schmerzt ein Ausfall nicht sehr stark (und ich würde unabhängig von der Marke schätzen, dass Du mind. 3-5 Jahre Ruhe davon haben solltest - bis dahin sollte ein neuer Rechner im Budget sein, oder?)
WildeFee am 25. März 2007 19:57 Die Platte ist ca. 2,5 Jahre jung. Ich habe wesentlich ältere Modelle viele Jahre mehr laufen gehabt. :) Tja, und das mit dem Backup hat mich immer abgeschreckt, aber jetzt sind auch große Platten, die ich zum Backup nehmen will/kann, nicht mehr so teuer, wie ich ersehen konnte. Das ist auf jeden Fall dann jetzt auch - zum ersten Mal - fällig. ;) Einen ganzen neuen Rechner... hm.. werde ich dan sehen. Momentan gibt es soviele andere Ausgaben, die wichtig sind. :/
Ich hatte bisher mit Western Digital nur gute Erfahrungen gemacht.Habe 4 Festplatten schon seit Jahren in Betrieb und hatte nie Probleme mit denen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen

Vielleicht als kleiner Tipp: Die Festplattenhersteller geben ihren Händlern immer weniger Garantie: Während der Händler seinem Kunden vom Gesetz her zwei Jahre Garantie geben muss, geben die Hersteller wie Seagate, Maxtor und Western Digital den Händlern selbst nur noch ein Jahr Garantie.
Nachdem die Festplattenhersteller Maxtor, Seagate und Western Digital bereits im Oktober 2002 ihre Garantiezeiten von 36 Monate auf 12 verkürzt hatten, zog kurze Zeit später dann auch IBM nach.
Betroffen waren zu diesem Zeitpunkt alle IBM-Deskstar-Laufwerke, die nach dem 15.11.2002 verkauft wurden, und lediglich die Modelle mit einem 8 MB großen Zwischenspeicher blieben von dieser Maßnahme verschont.
Aber auch bei den anderen Herstellern gab es einige Ausnahmen, und so gewährt Western Digital nach wie vor volle 36 Monate Garantie auf seine Special-Edition-Drives mit S MB-Cache. Maxtor hingegen gibt auf seine MaXLine- und MaXLine-Plus-Modelle auch weiterhin volle 36 Monate Garantie.
Als einzige Hersteller halten übrigens Samsung und ExcelStor grundsätzlich an der dreijährigen Garantiezeit fest.
Dumm übrigens für die Händler, denn unabhängig von der Herstellergarantie unterliegen Händler dem Käufer gegenüber einer 24-monatigen Gewährleistungspflicht, und für Schäden außerhalb der 12 Monate müssen dann leider die Händler aufkommen.
Vielleicht für uns Anwender ein Grund, die Festplatten dieser Hersteller zu meiden, da diese scheinbar wenig Vertrauen in die eigenen Produkte setzen?!
Einige Leser werden jetzt sicher bemerken, dass es für den Käufer der Festplatte doch keine Rolle spielt, da schließlich der Händler zwei Jahre Garantie gewähren muss; aber was ist, wenn der plötzlich Pleite ist ..??!!
Nachtrag:
Mitte April 2003 machte Hersteller Seagate einen Rückzieher und gewährt für seine Seagate-Festplatten ab diesem Zeitpunkt doch wieder zwei Jahren Garantie.
Noch zum 01. November 2002 hatte Seagate die Garantie für Desktop-IDE-Festplatten auf ein Jahr gesenkt, mit der Mitteilung, dass der Kostendruck dem Unternehmen keine andere Wahl lassen wurde. Ein knappes halbes Jahr später besann sich Seagate auf alte Zeiten und gewährt (unter bestimmten Voraussetzungen) doch wieder zwei Jahre Garantie - und dies sogar rückwirkend.
Das Entgegenkommen von Seagate beschränkt sich aber nur auf Privatanwender, die einzelne Festplatten in der EU speziell zum Nachrüsten ihres Rechners gekauft haben.
Seagate führte im Juli 2004 als erster Hersteller eine einmalige Fünf-Jahres-Garantie für seine Festplatten ein.
Die Garantie soll für Festplatten gelten, die über Distributions- und Retail-Kanäle vertrieben werden, wobei das Angebot der erweiterten Garantie sogar rückwirkend für alle Seagate-Laufwerke gilt, die seit Juni 2004 ausgeliefert wurden.
Anfang November 2004 gab Festplattenhersteller Maxtor bekannt, die Garantiezeiten für seine Enterprise- und Desktop-Festplatten ab sofort auf fünf Jahre zu verlängern. >> Auszug aus dem Computerguide 2007 by www.computermagic.ded
Lieber computermagic,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policypolicpolicypoli
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Von einem Händler sind das natürlich interssante Erfahrungen, danke! Ich frage mich jetzt nur, ob es sinnvoll ist, bei einem relativ langsamen PC/Prozessor eine schnellere Festplatte zu kaufen?
Ich bin ja nicht der Händler und welche Festplatte in einen relativ langsamen Pc man einbauen sollte, dat weiß ich auch nicht, denn ich weiß, dass es da biem Aufrüsten von, z.B. Arbeitsspeicher, auch immer Probleme gibt, da manche Kunden in ältere PCs gerne schnellen Arbeitsspeicher möchten aber mein Chef dann erklärt, dass z.B. mit dem MB nicht läuft etc. Wollte eigentlich nur info geben welche HDDs wenig von Kunden zur Reparatur gebracht werden.
Sorry, für die Schreibfehler ließen sich leider nicht mehr ändern. Außerdem geht es mir wie dem PC bin auch schon ein älteres Semester und nicht mit dieser ganzen Technologie aufgewachsen. Kenne eben nur die Reparaturanfälligkeit im Schnitt, denn es gibt immer Ausnahmen vielleicht hat einer eine Seagateplatte die schon alt ist wer weiß???
Ich bin auch nicht mehr so jung, dass ich damit von der Pike her aufgewachsen bin. :) Und sicherlich gibt es auch HDDs von z.B. Seagate, die länger halten. Die Erfahrung hab ich schon gemacht.