Ich würde gerne wissen, welche Firmen es bei der Ausrüstung fürs Tauchen und Schnorcheln gibt? Ich suche erstmal nur einje ABC Ausrüstung, also Brille Schnorchel und Flossen. Danke für die Hilfe, Promi

Mares, Cressi, Aqualung...
Man kann es nicht pauschal sagen.
Kauf nicht alles von einer Firma, sondern jeweils das, was Dir gut passt.
Beim Schnorchel kannst Du auf jeglichen Schnickschnack verzichten - auch auf ein Ausblasventil.
Bei der Maske achte auf Silikon statt Gummi, das lässt sich deutlich besser tragen. Die Maske musst Du ausprobieren, damit sie wirklich perfekt auf Deine Kopf- und Nasenform passt. Ansonsten bist Du ständig mit Ausblasen beschäftigt, was gerade in der Anfangszeit den Spaß deutlich trüben kann. Verzichte auch hier auf ein Ausblasventil!
Bei den Flossen kann ich Dir guten Gewissens den Klassiker empfehlen: Mares Avanti Quatro. Eine solide Allroundflosse mittleren Härtegrades für ca. 80 Euro (je nach Angebot).
Sind die Flossenblätter zu weich, dann kannst Du die Kraft nicht umsetzen und kommst mit konventionellen Flossenschlag nicht gut voran. Sind sie zu hart - dann machst Du Dich fertig und bekommst einen Wadenkrampf. Wenn Du viel Geld für Flossen übrig hast, dann versuch doch für 150 Euro die Slingshot von Aqualung. Hier ein kurzer Bericht von mir dazu: http://www.sportlerfrage.net/frage/wer-kennt-die-flossen-von-aqua-lung-slingshot
:-)

Gut ist - was gut passt ! . Mittlerweile ist gibt es von allen Firmen gutes und weniger gutes...
.
Für das Schnorcheln ist e´s wichtig, das der Innenraum der Maske möglichst klein ist. Um so weniger Luft zum Druckausgleich musst du nachschieben, wenn es mal etwas tiefer geht.
.
Ansonsten würde ich Masken nie 'blind' über das Internet kaufen, da du Masken immer anprobieren musst. Silkondichtlippen sind besser als Gummi (anschmiegsamer).
.
Schnorchel - hier kommt es auf die Bequemlichkeit an. Normal reicht ein einfacher Schnorchel für 5,- EUR. Teurere Modelle bieten oft ein Ausblasventil - welches aber recht pflegebedürftig ist.
.
Flossen: Je nach Trainignszustand kann das Flossenblatt an Härte und Länge zunehmen. Ist es am Anfang für den Trainingszustand zu hart - gibt es schnell Krämpfe.
.
viele liebe Grüße, Jörn Seifert

Lass Dich einfach in einem Tauchfachgeschäft - nicht Kaufhof oder so - beraten. Die Marken und Ausführungen sind vielfältig. Es kommt in erster lienie auf die Verwendung und passform an.

Cressi! Wir sind sehr zufrieden mit der Marke! www.schnorcheln-auf-teneriffa.de Grüße aus Teneriffa
Übrigens würde ich Dir empfehlen, möglichst bald einen eigenen Neoprenanzug zu kaufen, damit Du nicht auf die evtl. mit Harnsäure vorbehandelten Leihanzüge zurückgreifen musst...
:-)
wie immer excellent und gut erklärt ! DH - der Jörn