Frage von vanillezucker95, 53

Welche Firma kooperiert mit einer anderen Firma? Beispiele?

Hallo,

In meinem Studium in BWL müssen wir ein Referat über das Thema Kooperation und Konzentration im Unternehmen halten.
Für die Konzentration (zB Konzerne) haben wir als Beispiel VW, aber was ist mit Kooperation? Hat da jemand ein Beispiel?
Oder sonst noch sinnvolles zu dem Thema?
Danke!

Antwort
von fserenade, 23

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, geht es um den Zusammenschluss mehrerer Firmen.

Also ein Konzern, der andere Firmen kauft und mit ihnen kooperiert.

Bie VW wären das mehrere Automarken, die zwar ihre Marken behalten haben, aber sehr eng mit VW zusammenarbeiten und deren "Firmengeheimnisse" nutzen.

Zu VW gehört unter anderem Seat, Skoda und Audi.

Antwort
von bingo00, 8

Ich glaube ein gutes Beispiel wäre ,,Flixbus" und ,,Fernbus". 2 Monopole im Reisebereich die sich zusammengeschlossen haben zu ,,Flixbus Fernbus" um sich gegenseitig nicht die Preise noch weiter drücken zumüssen

Kommentar von vanillezucker95 ,

danke! sind dies denn nun noch zwei selbständige unternehmen? oder haben die fusioniert?

Kommentar von bingo00 ,

Die haben fusioniert soweit ich weiß :)

Antwort
von wfwbinder, 20

VW ist so groß und hat soviele Konzernmarken, dass die es inzwischen kaum noch machen. Mir fällt daher nur ein älteres Beispiel ein.

Der Sharan der ersten Generation, war baugleich dem Ford Galaxy der 1. Generation.

Bis zur Eingliederung von Porsche gab es noch die Baugleichen Karosserien von Cayenne und Tuareg. Ist aber nun Konzern intern.

Kommentar von Svenson90 ,

Seat Alhambra is auch wie der Sharan.

Kommentar von fserenade ,

VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Octavia sind ebenfalls ähnlich. Gleiches Chassi und gleicher Motor, aber andere Karrosserie

Kommentar von wfwbinder ,

Aber die gehören alle zum VW Konzern. Es ging um Kooperation mit anderen Unternehmen.

Natürlich haben die Konzernfahrzeuge die gleichen Bodengruppen und weitere Gleichteile. Auch Skoda Superb und Passat haben die gleiche Basis.

Kommentar von vanillezucker95 ,

danke! aber bedeuten die baugleichen karosserien denn, dass die unternehmen kooperiert haben?

Kommentar von wfwbinder ,

Na wie sollen sie denn gemeinsam eine Karosserie entwickeln ohne zusammen zu arbeiten? Selbst wenn nur einer die Karosse entwickel und der andere die nur kauft, wäre es doch eine Zusammenarbeit.

Es gibt viele Beispiel:

Europamotor: Renault, Volvo, Peugeot.

BMW Dieselmotor auch im Opel.

Toyota Aygo, Peugeot 107, Citroen C1 werden in der gleichen Fabrik gebaut.

usw. usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten