Frage von fasani2010, 49

Welche finanziellen Hilfen bekomme ich bei schwangerschaft?

Hallo Ich habe das letzte Jahr nicht gearbeitet, da ich die fachoberschule besuche. Jetzt bin ich schwanger und frage mich was ich für finanzielle Unterstützung bekomme? Ich bezweifle das ich eltern Geld bekomme, da ich Wie gesagt nicht voll gearbeitet habe. Hatte nur immer irgendwelche nebenjobs. Weiß da jemand bescheid? Danke im voraus! Lg

Antwort
von Feynja, 36

Hey :) Glückwunsch ich bin auch gerade dabei in Erfahrung zu bringen was ich bekommen kann.  Eltern Geld Kindergeld eine Erstausstattung für das Baby Umstands kleidung. Beantrage erstmal alles was du brauchst.  Der staat lässt dich schon nicht auf dem trockenen Sitzen.  Du wirst mit Sicherheit nicht so viel bekommen wie jemand der arbeitet (ist auch selbstverständlich ) aber genug das es für dich und das Baby reicht 

Kommentar von Feynja ,

Und unterhalt vom Papa kommt auch dazu wenn der genug verdient.  Schöner Ist es natürlich wenn man sowieso zusammen wohnt 

Antwort
von Sternchenklein2, 19

Selbstverständlich kannst du Hartz 4 beantragen. Aber wenn ihr zusammenlebt geht man grundsätzlich (spätestens nach 1 Jahr, bei Kind sofort)von einer eheähnlihcen Gemeinschaft aus. In der, der eine Partner für den anderen die Kosten tragen muss. Selbstverständlich nur, wenn dein Partner einen Job hat und dabei über den Regelsatz kommt. Der ist allerdings nicht wirklich hoch (auch wenn ich ihn jetzt gerade nicht parat hab).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten