gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche finanzielle Unterstützungen gibt es, wenn man während des Studiums längerfristig krank wird?

gefragt von sissibloomsissibloom am 18.05.2008 um 22:51 Uhr

Der Fall: Jemand studiert und wird schwer krank. Muss ins Krankenhaus und ist dann in Folge von 6Semestern beurlaubt-krank geschrieben(was auch vom Gesundheitsamt attestiert wurde). Leider ist keine Instanz für so jemanden zuständig und man fällt durch das Raster des Sozialstaates in Deutschland. Studenten gehören nirgendwo hinein und dürfen verarmen oder Studium schmeissen, denn dann steht ihnen Hartz IV zu! DAS ist doch paradox! Wer kennt sich aus? Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.833 Hartz IV x 763 Soziales x 435 Finanzielle Unterstützung x 56

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 19. Mai 2008 08:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gewöhnlich besteht nur die Möglichkeit, sich bei fortbestehender Immatrikulation für maximal 2 Semester vom Studium beurlauben zu lassen.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Nach Exmatrikulation und mangelnder Leistungsfähigkeit eventuell vorhandener unterhaltspflichtiger Personen das, was vulgo als "Sozialhilfe" bezeichnet wird.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. Mai 2008 23:19
1x

Wende dich an deinen ASTA oder den Studentenwerk. Die haben auch ein Sozialfonds für solche Fälle.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Mai 2008 22:53
1x

Außer den Eltern wird es keine Unterstützer geben.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 18. Mai 2008 22:53
1x

Was ist mit den Eltern. Die sind für einen Studenten in erster Ausbildung verantwortlich.

Kommentar von Simple_avatar5smallsissibloom am 18. Mai 2008 22:56

Ok! Das ist plausibel aber... Hinweis für alle: Eltern haben 5 Kinder - davon 3noch Schüler. Vater Alleinverdiener ca.1.400€ für 6 Personen! Was macht man dann? Womit alles bezahlen?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 18. Mai 2008 22:58

Wovon hast Du denn vor der Krankheit gelebt?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.