Frage von annaamohr, 64

Welche finanzielle Unterstützung bekomme ich vom Staat bei Abitur und Umzug?

Hallo, ich wohne zur Zeit in Schleswig-Holstein, möchte aber im Sommer nach NRW ziehen um dort mein Abitur zu machen. Nun bekomme ich aber kein Schüler Bafög, da ich eine Schule besuchen möchte/werde, die städtisch ist, heißt keine Abendschule. Das Jobcenter möchte mir kein Wohngeld zahlen, da ich mein Abitur auch in Schleswig-Holstein machen könnte und sie daher keine Notwendigkeit sehen mir Geld zu zahlen. Ich weiß echt nicht mehr von woher ich Geld nehmen soll, damit ich endlich meinen Traum verwirklichen kann und mein Leben zu leben. In NRW und Abitur machen. Meine Eltern stehen dahinter, können jedoch mir nicht die finanzielle Unterstützung bieten, die ich brauche um eine Wohnung anzumieten und mein ganzes Leben zu finanzieren. Ich würde natürlich auch arbeiten gehen, um mir Geld dazuzuverdienen, jedoch kann ich mich nicht darauf verlassen und mein Lebensunterhalt auf einen Nebenjob aufbauen. Hängt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich an Unterstützung komme? Ich weiß nicht mehr weiter.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 31

Hi,

Ich weiß echt nicht mehr von woher ich Geld nehmen soll, damit ich
endlich meinen Traum verwirklichen kann und mein Leben zu leben

Das tut man eigentlich mit seinem eigenen Geld und seinem eigenen Schaffen. Und wenn das bisher nicht geht, musst du es eben verschieben. Träume muss man sich erfüllen können.

Du bekommst kein Geld, ABER: 190€ Kindergeld, 450€ Job und in den Ferien mehr arbeiten klappt. Du solltest dir Reserven vorher ansparen, um mögliche Krankeitszeiten oder Überbrückungen zwischen zwei Jobs finanzieren zu können. Vielleicht würden deine Eltern auch mal hier und da aushelfen, im Fall der Fälle?

Antwort
von Elfi96, 39

Schlechte Karten. Wenn deine Eltern nicht zahlen können, solltest du warten, bis du dir das selbst finanzieren kannst. Könntest du ev elternunabhängiges Bafög beantragen? LG

Antwort
von Karldiekleine, 16

Eigenartiges Anspruchsdenken - wieso soll der Staat Dir bei der Verwirklichung Deiner Ideen helfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community