Frage von rotkohltoupet, 60

welche Filme/Serien sollte man kennen?

ich werde ab Oktober Film und Fernsehen studieren und wollte einfach allgemein mal fragen, welche Filme oder Serien man unbedingt gesehen haben sollte. Entweder weil zum Beispiel der Inhalt richtig gut umgesetzt ist, der Kameramann/frau gute Arbeit geleistet hat, er ein außergewöhnliches Konzept hat oder einfach Kult ist oder viele weitere Gründe. Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar nennen könntet und noch liebe wäre es, wenn ihr einen oder mehrere Gründe dafür habt, warum man ihn gesehen haben sollte
Danke schon mal!

Antwort
von napoloni, 3

Vielleicht Filme von/mit Charlie Chaplin und Buster Keaton, ebenso von Fritz Lang.

Dann Hitchcock,

Sergio Leone

und Hayao Miyazaki, die ich jetzt zusammenreihe, weil auch ihre Filmkomponisten (Hermann, Morricone, Hisaishi) dazugehören.

Stanley Kubrick (2001 und Uhrwerk Orange).

Als Geheimtipps von mir Dolores (1995), weil hier alles trostlos-karg-grau-rau ist, der Hauptcharakter genau wie die Landschaft. Und dann sind da diese genialen Übergänge zu den Zeitrückblenden.

Zweiter Geheimtipp: Lügen und Geheimnisse (Mike Leigh). Der Film bietet für mich die authentischsten Charaktere. Und weil die Kamara manchmal minutenlang einfach irgendwo steht und Szenen an einem Stück durchgespielt werden ist es so, als wäre man mitten dabei.

Dritter Geheimtipp: Stop Making Sense, ein Konzertfilm der Talking Heads.

Antwort
von Elektrina, 29

Ich studiere in Zürich Filmwissenschaft. Wir schauen uns verschiedenste Szenen an.

Die Liste wäre unendlich, wenn du die abklappern willst.
Wir hatten eine Liste mit 34 Kategorien (wie Japanisches Kino, italienisches Kino der 60er jahre, Früher Tonfilm, ...) Wir mussten dann zu jeder Kategorie einen Film anschauen, um unseren Horiziont zu erweitern.. Ich denke dafür ist das Studium eben auch da, damit du FIlme zu sehen bekommst, die du sonst nicht schauen würdest.
Nur das erweitert deinen Horizont.

Hier aber ein paar Tipps, die uns im Studium immer wieder begegnen:

- Quentin Tarentino Filme (Pulp Fiction, Reservoire Dogs, Inglorious Basterds, ..)

- alle (!!) Hitchcock-Filme

- Stanley Kubrick Filme (2001 Odyssee im Weltraum, Shining, Uhrwerk Orange)

- Alien

- Dr. Jekyll and Mr. Hide

- Metropolis

- Kurosawa-Filme

Wie gesagt, die Liste wäre unendlich... ^^'

Ah, und vergiss nicht, dass du die Filme immer in Originalsprache schauen solltest, denn schon übersetzt ist es nicht mehr das, was der Regisseur ursprünglich vorhatte.

Viel Erfolg und viel Spass! Es wird richtig klasse;)

Antwort
von blackharmonics, 30

Hallo :D

Also im Bereich normale Serien / Filme kann ich wohl nicht helfen, aber wenne dabei auch Anime einbeziehst, kann ich dir einen Haufen Tipps geben. :D Schließlich sind sie ja auch künstlerisch von Wert. ^^

LG
Blacky~

Kommentar von rotkohltoupet ,

Ja hau mal was raus 😄

Kommentar von blackharmonics ,

Sind insgesamt etwa 190 verschiedene Anime, die ich bereits gesehen / beendet / abgebrochen / etc. habe. Ist alles reine Geschmackssache, aber da werden sich sicher einige Schätze darunter befinden. ^^
Meine Favos sind vor allem:

Angel Beats (großartige Musik zu super Story)
Norn 9 (super Zeichenstil)
Beelzebub (Humor)
sämtliche Studio Ghibli Filme (alles einfach atemberaubend schön)
Joker Game (interessantes Settin / interessante Persönlichkeiten)

____________________________________________________

Accel World

Amnesia

Angel Beats

Another

Ao no Exorcist

Arakawa under the Bridge (x Bridge)

Arcana Famiglia

Ayakashi

Beelzebub

Black Bullet

Black Butler (II)

Bleach

Blood -C

Blood Lad

Bokura ga Ita

Bonjour Koiaji Pâtisserie

Boruto (Naruto Movie)

Brave 10

Brothers Conflict

Btooom!

Bungou Stray Dogs

Chaos Head

Charlotte

Chihiros Reise ins Zauberland (Movie)

Chobits

Chrono Crusade

Code:Breaker

Code Geass (R2)

Corpse Party: Tortured Souls

Dance with Devils

Danganronpa

Danna ga Nani o Itte Iru ka Wakaranei Ken

Dansai Bunri no Crime Edge

Das Königreich der Katzen (Movie)

Das Schloss im Himmel (Movie)

Das wandelnde Schloss (Movie)

Deadman Wonderland

Death Billards (OVA / Movie?)

Death Note

Death Parade

Detektiv Conan

Diabolic Lovers

Die letzten Glühwürmchen (Movie)

Digimon

Doremi

Dragonball / Z

Durarara (2)

Earl and Fairy

Elfenlied

Erementar Gerad

Fairy Tail

Fate / Stay Night

Fortune Arterial

Free! (Eternal Summer)

Fruits Basket

Gekkan Shoujo, Nozaki-kun

Gekijouban Heart no Kuni No Alice: Wonderful Wonder Land (Movie)

Gintama

Gokukoku no Brynhildr

Gosick

Great Teacher Onizuka

Grisaia no Kajitsu

Gyakkyou Burai Kaiji: Hakairoku-hen

Gyakkyo Burai Kaiji: Ultimate Survivor

Hakuoki: Shinsengumi Kitan / Hekketsu-Roku

Haikyuu!! (2)

Haikyuu!!: Lev Genzan! (OVA)

Hamatora (Re:)

Hanasakeru Seishounen

Hatsukoi Limited

Hellsing

Higashi no Eden (Serie)

Higashi no Eden - Der König von Eden (Movie 1)

Higashi no Eden - Das verlorene Paradies (Movie 2)

High School DxD

Highschool of the Dead

Higurashi no Naku Koro ni

Higurashi no Naku Koro ni Kai

Hiiro no Kakera: Tamayori Hime Kitan / Dai Ni Shou

Hotarubi no Mori e (Movie - sehr traurig T___T)

Hyouka

Inu x Boku SS

Inuyasha

Isshuukan Friends

Itazura na Kiss

Jeanne die Kamikazediebin

Jigoku Shoujo

Joker Game

Junjou Romantica

Kaichou wa Maid-sama

Kamigami no Asobi

Kamisama Hajimemashita (2)

Kämpfer

Karneval (2013)

Kekkai Sensen

Kimi Ni Todoke (2)

Kiznaiver

Kobato

Koutetsujou no Kabaneri

Kuroko no Basket (2 / 3)

Kyou, Koi wo Hajimemasu (OVA)

La Corda D'Oro: Primo Passo / Secondo Passo

Log Horizon (2)

Love Live! School Idol Project

Love Stage!

Loveless

Lovely Complex

Mahouka Koukou no Rettousei

Makai Ouji: Devils and Realist

Mayoiga

Mein Nachbar Totoro (Movie)

Mekaku City Actors

Mirai Nikki

Mondaiji-tachi ga Isekai kara Kuru Sou Desu yo?

Monochrome Factor

Monster

Mushihi (Zoku Shou)

Myself Yourself

Nagi no Asukara

Naruto (Shippuuden)

Natsume Yuujinchou / 2 / 3 / 4

No. 6

No Game No Life

Noragami

Norn9: Norn+Nonet

Nyan Koi

One Piece

One Punch Man

Ookami Shoujo to Kuro Ouji

Ore Monogatari

Orenchi no Furo Jijou

Otome wa Boku ni Koishiteru

Otome Youkai Zakuro

Ouran Highschool Host Club

Owari no Seraph

Pandora Hearts

Papurika (Movie)

Pocket Monsters: The Origin

Pokemon

Princess Lover

Prinzessin Mononoke (Movie)

Prison School

Ranma 1/2

Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu

RIN

Robotics Notes

Rokka no Yuusha

Rosario + Vampire (Capu 2)

Rozen Maiden / Träumend

Saiunkoku Monogatari

Sakurasou no Pet na Kanojo

Sankarea

School Life

Shaman King

Shiki

Shingeki no Kyojin

Shingetsutan Tsukihime

Shinrei Tantei Yakumo

Shinsekai Yori

Shugo Chara (Doki)

Soul Eater

Special A

Steins Gate

Steins Gate OVA (1 + 2)

Steins;Gate: Loading Area Of Déjà Vu (Movie)

Subete ga F ni Naru

Suki-tte Ii na yo

Summer Wars (Movie)

Sword Art Online (2)

Tales of the Abyss

Tasogare Otome x Amnesia

To Aru Majutsu no Index

Togainu no Chi

Tokyo Ghoul (2)

Tokio Mew Mew

Tonari no Kaibutsu-kun

Uragiri wa Boku no Namae wo Shitteiru

Uta no Prince-sama: Maji Love 1000% / 2000% / Revolution

Vampire Knight (Guilty)

Witchblade

Wolfs Rain

xxxHolic (Kei)

Yahari Ore no Seishun Love Come wa Machigatteiru

Yozakura Quartet

Yu Gi Oh

Yumeiro Patissiere

Yumekui Merry

Zankyou no Terror

Zero no Tsukaima (II)

Kommentar von rotkohltoupet ,

Wow, danke für die Mühe!

Kommentar von blackharmonics ,

kein thema :D

Antwort
von SwEEtyCaKeLoooP, 13

Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich liebe diesen Film... Die Story ist ungewöhnlich und super, die Grafik und die Lebewesen sind so toll und einfach etwas ganz anders als in anderen Filmen... Ich muss sagen das er mein Lieblings Fantasy Film ist^^

Antwort
von Lukas073, 25

Also meiner Meinung nach ist die Serie Hannibal sehr sehenswert was Filme angeht würde ich mal als Beispiel Sieben oder Shutter Island nehmen:)

Antwort
von xMarlaSingerx, 12

Du solltest dir vielleicht mal David Lynch's Fiilme anschauen. For allem Lost Highway und Eraserhead. Die werden dich mit so einem WTF-Gefühl hinterlassen und sind beide toll gefilmt

Der Film Atonement hat meiner meinung nach tolle Aufnahmen und Kameraführung, also definitiv auch sehenswert.

Funny Games ist ein toller österreichischer Film, der brilliant gegen die Erwartungen der Zuschauer spielt.

The Haunting ist ein tolles Beispiel für einen Horrorfilm der nur auf Atmosphere und nicht auf Jumpscares setzt, genauso wie The Innocents.

Falls mir noch weiter Einfallen werd ich sie in die Kommentare schreiben.

Antwort
von MalKu, 20

Serie:

-Game of Thrones

-Supernaural

-Desperate Housewives

Filme:

-Herr der Ringe (alle Teile)

-Schindlers Liste

-Guardians of the Galaxy

-Der Soldat James Ryan

-Conjuring

Antwort
von Mineyuki, 17

Inception 

Herr der Ringe

Antwort
von Rainbowsarah45, 9

Castle und Hannibal

Antwort
von yatoliefergott, 5

Fight Club :D

Antwort
von infoanno, 24

the walking dead bzw. der schauspieler der rick spielt

these final hours

auf der suche nach einem freund fürs ende der welt

interstellar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community