IQdeluxe am 18.11.2008 um 12:34 Uhr
Welche Figur ist die beste beim Schach

Nartürlich die Dame!
Ist Sie weg..hat man mindestens. 50 % seiner Kampfkraft verloren. Und um so länger das Spiel dauert um so schlimmer merkt man den Verlust.. Auch der Psychologische Effekt ist nicht zu verachten, es baut den Gegner auf....und einen selber nimmt es den Kampfgeist...
Das spielerrische "Können" muss schon..sehr überlegen sein, damit man dies wieder ausgleichen kann... Also eindeutig die Dame! Danach Turm, dann Springer, dann Läufer...

Wer sonst?
Hannipuepp am 8. Dezember 2008 13:18 ebenso
DH

Ich mag den Rösselsprung.
boeschi am 18. November 2008 12:39 Richtig DH Begründung... der rösselsprung ist von keiner anderen Figur nachvollziehen

wenn der weg ist, haste verloren!

die gute kann alles
hoppelpoppel am 18. November 2008 12:37 ausser springen^^
und Springer
mag ich am liebsten

jede figur hat zwar einen bestimmten wert, aber
diese frage kann man eigentlich nicht so ohne weiteres beantworten, da es immer an der aktuellen stellung der figuren liegt.
manchmal kann sogar ein springer besser an einer bestimmten position sein, als die dame ;)

Der Spieler. Ich habe schon Jemanden alle wichtigen Figuren abgenommen und er schlug mich mit zwei Bauer und dem König
Bild/er:
Als Spieler mit vierzehn Jahren der Erfahrung, davon mehr als sieben im Verein, muss ich den Damennarren widersprechen: Die Bauern sinds.
Pinnirapus am 15. Dezember 2008 20:43 Sie sind nichts und können alles werden! ^^

da kann man am meisten mit anstellen-in jeglicher Situation. Oder der König:wenn der mattgesetzt wird, ist das Spiel verloren.
Die Dame natürlich, denn die kann in alle richtungen laufen, dashalb wird es der Gegner aber offt auch auf die Dame abgesehen haben.

Sie kann hinlaufen soviel sie will, und gerade aus, schräg, usw. ...
Mit Dame und König alleine kannst Du es noch recht weit schaffen.

Nicht die beste, aber meine liebste Figur! ^^

Die Frage muss etwas anders gestellt werden:
Auf welchem Feld ist welche Figur die beste?
Im allgemeinen ist die Dame sehr stark, da sie sehr beweglich ist.
Allerdings ist von Fall zu Fall eine andere Figur wichtig.
Doch der beste ist der König. Wenn der matt ist, kannst Du nur noch von vorne anfangen.