Hallo,
ich suche gerade für verschiedene Anwendungsbereiche Festplatten. 1. 5 Stück 1 TB die in ein NAS System eingebaut werden. Das System fährt nach Nachts automatisch herunter und morgens wieder hoch. Daher stellt sich die Frage ob hier Raid (24/7) Platten sinnvoll sind oder eher nicht. 2. Für den Selbstbau einer externen Platte, da ich bisher keine Zuverlässige externe 1 TB Platte gefunden habe (sehr viele schreiben von Ausfällen).
Nun Frage ich mich welchen Hersteller und Typ ich gerade nehmen sollte, auch da unter anderem Seagate ja gerade viele Ausfälle hatte (Firmware und Vibrationsprobleme bei der 1,5TB Platte) und ich nicht mehr weiß, welchem Hersteller man mit einigermaßen ruhigem Gewissen kaufen kann. Also ob Samsung, Western Digital, Seagate, Hitachi usw. bzw. ob RAID oder normale Platten sinnvoller sind.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp bzw. einen Typ nennen. Wäre super.

Ich besitze eine Tribyte von Toshiba und 2 500er von anderen Herstellern ... Mit der Toshiba bin ich voll zufrieden. Sie läuft rund um die Uhr - ohne Probleme - ganz leise.

also meiner meinung und erfahrung nach sind die von Seagate am besten.als ich mit PC`s angefangen habe hatte ich mir einen selber aufgebaut...darmals fand ich den Namen "Seagate" einfachh nur cool und hab mir dann ne Platte von denen geholt.Und der Rechner rennt heute noch,nach über 19 Jahren mit der ersten FP. Hatte zwischendurch mal auch eine "Western Digital" verbaut,da diese mit 5200U/min beworben wurde... aber leider hatte sich diese und die zwei aus/umtauschmodelle allesamt nach ca 3-5 wochen zerlegt.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Seagate (Sea geht... :-)) gemacht, aber die jüngsten Ereignisse bzgl. dem was man so liest, haben mich einfach sehr verunsichert. Und in einer Firma kann ich mir das nicht leisten.
Hallo. So richtig gute Festplatten gibt es nicht. Es wird immer wieder mal ausfälle geben aber dafür hast du ja ein Raid, oder du machst dir eins. Hitachi finde ich noch immer am Besten. Fehlerhafte Firmware hatte ich schon bei jedem Hersteller.