Frage von Velo1999, 54

Welche Festplatte ist in meinem Laptop?

Hallo :) Ich habe ein Acer Aspire 7745G. Ich habe außer den Ram-Karten nie etwas ausgewechselt, die Festplatte die drin ist ist also noch die selbe wie vor 5 Jahren (so alt ist er ungefähr). Aus Gründen die ich jetzt nicht nenne weil sich sonst jeder Laptopliebhaber über mich aufregt, ist die Festplatte kaputt. Jedenfalls bin ich mir zu 90% sicher dass es die Festplatte ist. Die Frage ist jetzt, wie finde ich raus welche Festplatte drin ist, wenn der Laptop nicht mehr funktioniert (komme nur bis windows wird gestartet) und ich keine Lust habe 30 Schrauben rauszudrehen? Gibts eine Seriennummer zu dem Laptop oder so? Wenn ja wo steht die? Hab keine Unterlagen zu dem Laptop, hab ihn von nem Freund abgekauft/geschenkt/geliehen (irgendwas dazwischen) :) Danke im Vorraus ^^

Antwort
von LiemaeuLP, 26

Die haben standarstgenäß eine 2,5" Festplatte. Du musst dich also jtz entscheiden zwischen einer schnellen, aber teuren SSD oder ein langsammeren, dafür aber ziemlich billigen HDD. Die kompromisslösung wäre eine SSHD, sozusagen eine "Mischform" von SSD und HDD. Ob sich aber der Aufpreis lohnt, musst du wissen.
Speicherplatz kommt halt drauf an wie viel du brauchst, 500GB wenn du nicht soviel speicherst, ich würde aber ehr zu 1TB raten. Das reicht ewig ;)
2TB natürlich wenn du viele Filme drauf speicherst

Kommentar von Velo1999 ,

Eigentlich bräuchte ich ihn nur für Blender (3D Modelling Programm), vielleicht 1 oder 2 Spiele und für die Schule. Und weil ich eben noch zur Schule gehe und mein Budget ein wenig begrenz ist *hust* hab ich jetzt mal die hier als Zwischenlösung gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob die passt. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B017B90NQ8/ref=mp_s_a_1_3?qid=1461608555&sr=8-3...

Kommentar von Velo1999 ,

Ist die total sche*** oder wär die okay? :D

Kommentar von LiemaeuLP ,

Naja, 128GB sind viel zu wenig. Davon würde ich dir abraten. Wenn dann schon 256GB +

Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00P736UEU/ref=cm_sw_r_cp_awd_ohMhxbP1T1JW0

Kommentar von Velo1999 ,

hab auf kleinanzeigen eine neue(!) 256gb ssd gefunden für 60 euro. Bevor ich da weiter schaue werd ich den Laptop trotzdem mal aufschrauben. Hab hier noch eine Festplatte (brauche ich allerdings für nen anderen Laptop) die ich mal in den Laptop einbauen kann, damit ich sicher gehen kann, dass es auch wirklich die Festplatte ist :) Ach, und danke für die Hilfe :)

Größe: 2,5 Zoll
Max. Höhe: 9,5mm

Antwort
von Sparkobbable, 12

Auf Schrauben. Aber theoretisch geht da jede 2.5 Zoll hdd/ssd/sshd rein die nicht dicker ist als die aktuelle hdd. Aber Achtung die dicken sind nicht genormt!

Antwort
von allph, 28

Bei Acer sind es 2 Schrauben ;-)

Für den RAM detto!

Kommentar von Velo1999 ,

2 Schrauben um an die Festplatte zu kommen? Ich dachte es wären mehr. Das letzte Mal als ich den Laptop auseinandergeschraubt habe war allerdings wegen der Hitzeleitpaste und die ist ganz unten drin :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten