Frage von Paul0695, 19

Welche Fernakademie ist besser (Fernabitur)?

Hallo Zusammen,

da ich auf mein Job aus finanzielen Gründen angewiesen bin, kann ich leider nicht vollzeit in die Schule gehen. Deswegen möchte ich mein Abitur per Fernkursnachholen. Es gibt so viele Anbieter, dass ich mich nicht entscheiden kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Fernakademie gemacht und kann mir da eine empfehlen?

Wichtig ist mir aber, dass das Abitur auch an Universitäten anerkannt wird.

Vielen Dank!

Antwort
von Joshua18, 12

Diese Fernschulen bereiten lediglich auf eine Abitur Externenprüfung in irgend einem Bundesland vor. Ich halte die grossen Anbieter in dieser Hinsicht für völlig seriös, aber ziemlich teuer.

Du könntest Dir auch die Unterlagen besorgen, diese durcharbeiten und Dich selbst zur Externenprüfung anmelden. Dann fehlt allerdings der Feedback durch die Kontrollaufgaben.

Es gibt aber auch, z.B. in NRW Schulen des 2. Bildungsweges (NRW: Weiterbildungskollegs), die teilweisen Online-Unterricht anbieten, so dass Du nur noch an Wochendseminaren teilnehmen musst. Das würde ich an Deiner Stelle mal genau prüfen.

Ferner gibt es in Bayern die staatliche vibos.de, auf der Du Fachhochschulreife per Online-Unterricht machen kannst.

Antwort
von zalto, 15

Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber die Webseite "abi-nachholen.de" befasst sich intensiv mit diesem Thema:

http://www.abi-nachholen.de/fernabitur-vergleich.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community