gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Welche Fenster könnt Ihr mir bei Sanierung empfehlen? Vollkunststoffenster od. innen Kunststoff/auß

gefragt von huguehugue am 04.02.2007 um 13:11 Uhr

Ist der Wärmewert gleich? Wie verhält sich Kunststoff farbig außen bei Sonnenbestrahlung? Wird hir die Farbe schnell unansehlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.436 Fenster x 761 Sanierung x 127

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 4. Februar 2007 14:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Von Kompositfenstern, also teils Aluminium, teils Kunststoff, würde ich dringend abraten, da durch das unterschiedliche Verhalten bei Wärme und Kälte hier die Probleme schon vorprogrammiert sind - egal, was Dir irgendein eloquenter Verkäfer auch immer erzählen mag.

charlotte
beantwortet von charlotte am 4. Februar 2007 22:52
1x

Wenn es sich bei der Sanierung um einen Altbau handelt, in dem bisher Holzfenster eingebaut waren, dann würde ich auch wieder zu Holz greifen. Der Wärmewert ist nicht gut, aber die Dauerlüftung gege Schimmelbildung. Ansonsten Kunststofffenster mit intergrierter Lüftung, wenn es so etwas gibt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Altbau und die dichten Kunststoffenster nicht vertragen. Selbst nach "fachgerechtem" Lüften ist die Wohnung grundsätzlich zu feucht und neigt akkut zur Schimmelbildung.

anonym
beantwortet von Pelle am 4. Februar 2007 13:47
1x

Ich empfehle Dir ein Kunststofffenster mit mindestens 5-Kammer System und einer Wärmeschutzverglasung von K-Wert 1,1 oder niedriger. Die Fenster sollten mindestens eine Innen- und eine Außendichtung haben, besser noch zusätzlich eine Mitteldichtung. Die Farbliche Gestaltung wird entweder mit aufgeschweißten Renolitfolien erreicht, die wirklich auf Jahrzehnte nicht ausblassen, oder Coextruierung wo die Farbschicht direkt beim ziehen der Profile beigebracht wird. Das sich dunklere Elemente schneller aufheizen als weiße versteht sich von selbst. Die Hersteller machen aber von vornherein darauf aufmerksam dass sehr große Elemente mit Folierung nicht hergestellt werden. Für das was hergestellt wird hast du natürlich auch eine Garantie. LG. Pelle

hugue
beantwortet von hugue am 4. Februar 2007 13:17
1x

Leider wurden bei meiner letzten Frage die letzten Buchstaben nicht mehr angezeigt!: Es soll heißen: Vollkunststofffenster oder innen Kunststoff/außen Aluminium. Ich hoffe, es ist jetzt verständlich. Danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Neue Fenster im Haus...

Was hilft wirklich um Vögel vom Fenster fern zu halten?

Bad-Sanierung; Licht und Decke

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.