Frage von Thund0r, 52

Welche Felgenbreite für 205/55 R16 91T?

Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Winterreifen kaufen in der Dimension 205/55 R16 91T. In diesem Zuge wechsle ich dann direkt von Stahl auf Alu.

Nun zu meiner Frage: Laut Äquivalenztabelle kann ich die Felgenbreite von 6,0 - 7,0 wählen, sprich es gibt 3 Optionen: 6,0 / 6,5 / 7,0 Zoll.

Macht es einen deutlichen Unterschied, welche Größe ich wähle ? Ich möchte ungern, dass die Felge seitlich heraussteht, also dass der Reifen zu schmal ist.

Kann ich z.B. auch 7,0 Zoll nehmen, ohne dass die Felge absteht ?

Danke im Voraus.

Antwort
von Astra16V, 46

Der Wert 205 bei dem Reifen steht für die Breite der Lauffläche des Reifens in mm. Der Wert J bei Felgen steht für die Breite der Felge in Zoll. Eine 7J breite Felge ist also ca. 177,8mm breit. Also wäre die Felge noch schmaler als der Reifen.

Erst ab 8J fängt die Felge optisch an breiter zu wirken als der 205er Reifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community