Frage von groovstreet, 32

Welche Feederrute empfehlt ihr mir zum Feedern am See auf große Rotaugen/Federn und mittelgroße Brassen (+Rolle)?

Antwort
von SimonTheAwper, 17

Ohje die Auswahl ist riesig.
Das kommt darauf an wie viel du ausgeben möchtest:) Also ich kann mit gutem Gewissen alle Daiwa Ruten und Rollen empfehlen. Ansonsten kannste bei den Rollen auch Abu Garcia nehmen die sind auch sehr gut. Mitchell geht notfalls auch allerdings ist das das Untere Preisfeld was aber nicht heisst das alle Ruten und Rollen schlecht sind. Am besten wenn es einen Laden in deiner Nähe gibt da mal hin gehen und ohne Verkäufer in Ruhe mal en paar Ruten und Rollen in die Hand nehmen.
Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen:)

Kommentar von groovstreet ,

Ich finde auf ebay nur Ruten die entweder zu lang oder zu hart sind.

Kommentar von Phelsuma137 ,

Was heißt denn "zu lang" oder "zu hart" für Dich? Ich arbeite in einem Angelgeräte-Fachgeschäft und wir haben verschiedene Firmen in verschiedenen Preissegmenten im Laden. Wenn ich genau wüsste, was Du Dir vorstellst, könnte ich genaue Angaben machen. ;-)

Kommentar von groovstreet ,

Wieso sollte ich mit einer 120g Rute an einem See angeln ? Die ist zu hart und hat zu viel unnötiges Wurfgewicht

Antwort
von Bernhard1984, 7

Hallo Groovstreet,

ich habe mir die anderen Antworten nun mal durch gelesen. Alles in allem sind 120g Wurfgewicht, bei einer Feederrute an sich nicht sonderlich viel. Vorallem sind Feederruten auch prinzipiell durch die Vollmaterial-Spitze an sich niemals hart, dies kommt lediglich im Rückgrad ist aber auch relativ.

Es ist halt eher die Frage, wie groß ist der See, wie weit willst Du werfen können und vorallem wie groß sollen deine Futtermengen sein?

Eine 120g Feederrute entspricht an sich noch dem Medium Bereich, somit im Idealbereich für einen mittelgroßen bis großen See, eine Light-Feeder würde ich lediglich für Teiche und kleine Seen empfehlen mit Wurfgewichten bis 80g (viele Sportfischer unterschätzen auch immens das Futtergewicht was in einen Korb passt)

Aber schau Dir mal die Greys oder Sportex Feederruten im Internet an. Hier findest du ganz sicher was.

Mit besten Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community