Frage von neugierig12345, 24

Welche Fassadegestaltung verhindert zuverlässig die Entstehung von Grünbelag an einer Fassade?

Unsere gedämmte Nordfassade und selbst die gedämmte Teile des Garagen-Blechtores setzen ständig Grünbelag an. Dagegen findet man an uralten Putz- und Steinfassaden , sowie an Schindel oder Eternitfassaden kaum Grünbelag.
Bitte keine Hinweise wie ich das Zeug entfernen kann. Es geht ausschließlich um einen zuverlässigen Wandaufbau.                                                     Nachtrag: die Fassade ist Holz mit STYROPOR Dämmung (Fertighaus). Eine Diffusion bibts dann nicht mehr, darum nützen auch keine diffusionsoffenen Anstriche.  Angeblich sei die starke Dämmung der Grund für Grünbelag.  Mir wurde eine Hinterlüftete Fassade vorgeschlagen. Wie sicher ist der Tip?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simko, 14

Hierzu gab es mal Untersuchungen aus der CH.
Ergenis war nach meiner Erinnerung:

Alkalische und diffusionsoffene Außenputze und Anstriche.

Obwohl der saure Regen nicht mehr in den Schlagzeilen ist, dürfte er dennoch vorhanden sein.

Kommentar von neugierig12345 ,

die Antwort ist bei Steinmauerwerk sicher richtig, aber bei Stahltoren leider nicht. Habe vergesen zu sagen die Dämmung ist  Styropor  auf Holz  (Fertighaus). Bei Styropor  gibts  leider keine Diffusion mehr.

Antwort
von WosIsLos, 17

Vermutlich eine Fassade mit Kalkanstrich.

Kommentar von neugierig12345 ,

Stimmt sicher bei Steinfassade

Antwort
von pharao1961, 14

Meines Wissens nach gibt es da nix. Ich habe auf der Nordseite auch Grünbelag. Sowohl an der Wand als auch an der Dacheindeckung, selbst an der Dachrinne. Dort wo Bäume stehen ist das halt so.

Kommentar von neugierig12345 ,

na ich hoffe ich finde noch was.  An meiner "grünen" Nordseite ist kein Baum. Die Südseite  ist nur gering Grün.  Das Grüne am Dach und Rinne ist bei mir MOOS - hat eine andere Ursache, und lt. Dachdecker harmlos. Auch lackierte Ziegel  vermoosen -nur viel später. Mit dem Dach hab ich mich abgefunden.