Wir überlegen das Wohnzimmer etwas farblicher zu gestalten. Welche Farben kommen da in Frage damit es nicht drückt oder zu dunkel wirkt?

Schwarz
alle Grautöne
Violett
Dunkelgrün
Dunkelblau
Dunkelrot
Die Wandfarben sollten auf alle Fälle mit der Farbe der Möbel, des Bodenbelags und den anderen Textilien (Vorhänge, Kissen etc) harmonieren.Auch die Himmelsrichtung der Fenster spielt eine Rolle, Ostzimmer oder Nordzimmer vertragen keine dunklen Farben an den Wänden, sie brauchen helle freundliche,warme Töne. Ein helles Orange oder Zitronengelb macht eine luftige fröhliche Atmosphäre.Hellgrün oder Hellblau geben eine etwas kühlere Note.Mit Accessoires in den neuen Farben der Wand lassen sich zusätzlich Akzente setzen. Der Farbenfachmarkt hat eine immense Palette an Farben zur Verfügung.
Somit kommen alle Farben in Frage die heller als das Inventar sind. Weil nur so kein drückender Eindruck von der Wand entsteht. Grundsätzlich bieten helle Farben mehr tiefe als dunkle. Wobei räumliche tiefe auch durch farbwechsel erzeugt werden kann. Ein Wechsel zwischen schwarz und weiß punktförmig in der Wandmitte bsw.

Wenn Du mutig genug bist: habe im Wohnzimmer zwei dunkelbraune Wände und zwei hellbraune - dazu weiße und hellbeige Möbel: sieht SUPER aus! Habe schon einige Komplimente bekommen. Dazu sollte das Zimmer aber hell sein und gut beleuchtet, sonst drückts...
DH = eben es muß halt nur zusammen passen

Nix, was zu dunkel ist! Das verhagelt einem dann doch die Stimmung!
In der heutigen Zeit geht eigentlich alles, es muß nur alles zusammen passen.
hängt auch vom Alter ab.Junge Leute nehmen oft kräftigere Farben.Meins war mal dunkelbraun,dann wurden die Farben immer heller und weniger kräftig.Heute sind zarte Gelb oder Terrakottatöne bei mir angesagt.

Geh mal auf http://rtl-now.rtl.de/einsatzin4_waenden.php und schau Dir da an wie eine Wohnexpertin (Tine Wittler) so etwas gestaltet. Brauchst ja nicht die ganzen Folgen kucken, immer nur so die letzten 10 Minuren wo die fertige Renovierung präsentiert wird. Da hol ich mir auch Anregungen.
Da wirst Du auch sehen, das alle Farben möglich sind, es muss nur alles harmonieren.
DH
das sind natürlich die Farben, die du NICHT nehmen sollst....wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Würde ich so nicht sagen, es geht eigentlich alles an Farben auch in einen Wohnzimmer. Es muß lediglich mit der Einrichtung zusammen passen, natürlich sollte man nicht nur eine Farbe nehmen. Besser ist da Tapette mit solchen Farbtönen, also nicht zBsp. eine ganze Fläche (Wand) in schwarz.