Medard am 11.06.2008 um 16:27 Uhr
Seit 6 Jahren bin ich jetzt in meiner Wohnung und möchte jetzt endlich ausmalen und zwar in Farben.Vielleicht auch zweifärbig. Hab´t ihr vielleicht Tipp´s für mich wie? Auf was soll ich achten?

Terracotta und Vanille. Oder orangerot und Vanille. Oder Sonnengelb und Karminrot.

Kommt drauf an, was dir gefällt. Ich hab mein Zimmer neulich orange und grün gestrichen, sieht echt gut aus!! Trau dich ruhig an Farben ran und kombiniere auch je nach Helligkeit des Raumes. Viel Glück!!!
claudi1973 am 11. Juni 2008 16:33 erinnert mich irgendwie an Werder Bremen:))
Nylonliebe am 11. Juni 2008 16:34 Hallo Werder-Fan.
Cami Kofler am 11. Juni 2008 17:55 Nee, hat nix mit Werder Bremen zu tun!
Ich würde ein Lindgrün wählen, es kommt natürlich auch auf die Möbel und den Boden an. Wenn Du was wärmeres willst ist auch apricot schön.

Ich liebe Karminrot. Macht den Raum unglaublich gemütlich. Habe die Farbe jetzt mittlerweile in der 3. Wohnung. Zuerst im Büro, dann im Schlafzimmer (auch wenn Feng Shui das "verbietet") und nun im Wohnzimmer. Habe es nun in der Sofaecke und gegenüber ein Quadrat um unsere Dart Scheibe herum. Sieht genial aus! Wenn du mehrere Wände in der gleichen Farbe streichen willst, solltest du keine gegenüberliegenden nehmen, sondern parktisch über´s Eck (sagte mir ein Maler).
da hat der Maler Recht, weil die beiden dominanten Farbflächen sonst den Raum einengen.

Ein knalliges Grün und Sonnengelb!
das ist doch sehr abhängig von deiner Einrichtung und auch, ob die Wohnung hell ist oder wenig Licht rein kommt. Lindgrün und Sonnengelb sind zur Zeit die Farben, die "modern" sind, aber auch ein kräftiges Rot sieht super aus, wenn genug Sonne in die Wohnung kommt, oder du ausreichend Lampen hast. Am besten schaust du mal in aktuelle Hefte von Schöner Wohnen oder Zuhause, dort gibts jede Menge Anregungen.

Komplementärfarben - also z.b. grün und gelb, lila und orange, blau und orange, rot und blau.
Kräftige Farben nur zur Akzentsetzung.
Hallo,
Vor 10 Jahren hätte ich Dir Recht gegeben. Und um dem ganzen noch eins drauf zu setzen in Schwammtechnik.
Grüsse
Ne , Schwammtechnik finde ich häßlich. Aber Farben sind keine Sache die aus der Mode kommen, es ist eine Sache des Wohlbefindens, ich kann mir die Wände nicht in Farben zukleistern, die mir nicht behagen, nur weil diese Farben oder Tapeten zur Zeit total in sind. Vor 10 Jahren stand ich übrigens auf ganz bunte Farben, meine Wände waren in Lila, türkis gestrichen und mein Flur Batikbunt! DAS WAR Mein GESCHMACK vor 10 Jahren ;-D