Frage von nolakina, 25

Welche Farben Marke soll ich nehmen?

Ich möchte mein Zimmer anmalen (in weiß), aber es gibt so viele Marken ich weiss nicht welche die beste ist. P.s.: nichts mehr als 30€ bitte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 13

Ich hatte mir hier bei Netto vor einiger Zeit einen Eimer "Baufix Kristall-Superweiß" gekauft - hatte da im Angebot nur 14,95 gekostet, und ich war skeptisch, wurde jedoch SEHR positiv überrascht. Deckkraft und Verarbeitungsqualität war mit Abstand das beste, was wich je in der Rolle hatte. Selbst die bekannten teuren Supermarken waren da nicht so gut.

https://www.baufix-online.com/de/Lacke-Fl%C3%BCssigkunststoffe/Kristall-Superwei...

Ich meine, die übertrifft die angegebene Deckkraftklasse II nach DIN EN 13300. Preiswert und Top!

Antwort
von GoodFella2306, 10

Mit der Obergrenze von 30 € schaffst du dir an der Stelle schon ein Problem, denn gerade die billigen Farben verfügen über sehr wenig Pigmente. Pigmente sind die Farbstoffe, die es machen das die Farbe gut deckt und somit ein ordentliches und gleichmäßiges Bild ergibt. Je billiger die Farbe, desto weniger Pigmente. Je teurer die Farbe desto mehr Pigmente. Das ist auch der Grund, warum hochwertige Farben weitaus teurer sind.

Wenn du dir zum Beispiel einen 10 Liter Eimer weiße Farbe für 12 € kaufst, dann ist diese Farbe meist so dünn wie Milch, und du musst in vielen Fällen zwei bis dreimal oder sogar noch einen zusätzlichen Eimer kaufen bis du ein ordentliches Ergebnis hast. Zudem wird beim Rollen dann häufig alles voll gespritzt mit weißen Farbspritzern. Bei einem 10 Liter Eimer für 30 oder 40 € musst du nur ein einziges Mal Rollen und hast kaum Farbspritzer sowie ein Top-Ergebnis.

Antwort
von BurnsMontgomery, 7

Manchmal gibt es die Angebote von Aldi, Lidl etc. zwischen 15 und 20 euro.

wenn du geblendet werden willst und ne gute Deckkraft brauchst dann Alpina z.B.