ich habe mal gelesen das der falke eein urgan sieht wenn sich tiere schnell von ihm weg bewegen das ist eine farbe die wir nicht sehen können gibt es mehr

Ultraviolett (Wellenlängen kürzer als blaues Licht) und Infrarot (Wellenlängen länger als rotes Licht).

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Farben
Es ist ja tatsächlich so das wir nur ein begrenztes Seevermögen haben und uns einige Tiere da sehr weit voraus sind und das nicht nur mit Farben.
nach so einer antwort habe ich gesucht danke
Greifvögel können UV Licht sehen, weil mäuseurin im Sonnenlicht im UV-bereich leichtet. Das ist so, wie wenn wir auf einem Feld ein Gelbes Band auslegen und dann sofort wissen, wo sich die Tiere aufhalten. Viele Tiere wie Fische und Vögel sehen IR, weil wolken das Infrarote Licht nicht streut hast du auch an Nebeltagen eine sicht wie an den klarsten Tagen. Fische sehen so auch noch im trübsten Wasser klar. Wass Vögel haben ist auch ein besseres periphäres sichtfeld. Damit sehen wir nicht scharf, sondern nur Dinge, die sich bewegen.
marialuisa am 22. März 2008 16:41 ich habe in einer Fernsehsendung etwas Interessantes gelernt. Mäuse z.B. verlieren, wenn sie sich bewegen, also umher rennen, immer eine winzige Menge Harn welcher für Greifvögel nebst anderem zu sehen ist und sie könne sie Spur ganz genau verfolgen.
Ganz richtig DH!