Welche Farbe Überschriften in DA?

1 Antwort

Hallo,

das kommt darauf an, welche Vorgaben die Uni macht. Wissenschaftlicher Standard ist schwarze Schrift auf weißem Grund. Es gibt einige Kreativstudiengänge (Design z.B.), da ist es in Ordnung, andere Farben zu nutzen und gestalterische Elemente stärker auszureizen. Üblich ist das jedoch nicht.

Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit und die bedarf der Sachlichkeit, das ist der Grund dahinter. Der Leser soll sich auf den Text konzentrieren und nicht darauf, wie etwas gestaltet ist. Das lenkt vom Wesentlichen ab. Die Formatierung nach den Unirichtlinien ist aus dem gleichen Grund notwendig. Manche Unis oder auch Profs sind hier sehr strikt, manche überhaupt nicht. Schau dort rein und dann mach alles schlicht in schwarz-weiß. Viel Zeit zum Rumbasteln wirst Du wohl auch nicht haben, oder?

Alles Gute!

Anja Angelov