Welche Farbe ist empfehlenswert für ein Baby oder Kleinkind, sind bestimmte Farben im Kinderzimmer besser zu meiden?

Am passensten sind Pastellfarben, wie hellblau, rosa, gelb, lindgrün
Zarte Pastelltöne sind immer richtig. Auf keinen Fall große Muster. Höchstens eine Bordüre.

Natürlich freundliche, helle Farben. Ob das jetzt ein helles Blau, Rot, Grün oder Gelb ist dürfte recht egal sein! Aber natürlich könnte man auch mehrere Farben verwenden!

Am Besten warme Farben. Ich würd sagen gelb oder orange.
Oskar Momo am 18. Februar 2008 08:00 mir ist auch als erstes orange eingefallen:-)
Es sollten vorallem beruhigende Farben sein. Daher sind Pastellfarben schon nicht schlecht. Achte aber auch darauf das du nicht zu viel Schnick Schnack zusätzlich an den Wänden hast. Das Kinder kann sonst schnelle ( jenachdem wie alt es ist) "überflutet" werden.
Alle hellen Toene, die das Kinderzimmer auch an grauen Wintertagen hell erscheinen lassen. Zusammen mit dem Kinderlachen eine schoene Mischung.

Ich finde es toll wenn beispielsweise noch ein Winnie Puh oder irgendwelche Tiere an die Wand gemalt werden. LG
Oskar Momo am 18. Februar 2008 08:01 gute idee! aber ich bin total gegen figuren wie bei mädchen "winx" (diese magersüchtigen hexen) oder bei jungen irgendwelche Ballerhelden.... Tiere sind aber gut!!

für babys sollen rot-töne sehr schön und beruhigend sein, weil sie das an die zeit im mutterleib erinnert. grün wirkt für die augen beruhigend, lila macht aggressiv usw. es gibt da viele studien wie farben auf den menschen wirken. am ende hält sich ja aber ein kind nicht den ganzen tag im kinderzimmer auf. meine tochter ist jetzt 2,5 jahre alt und sie spielt vielleicht 1-2 stunden am tag in ihrem zimmer, die restliche zeit will sie bei uns verbringen und durch die wohnung rennen und beobachten was die eltern machen. ich hab auch in jedem zimmer eine kleine spielecke für sie. - kinderzimmer sollten bunt und fröhlich sein. es gibt verschiedene themen wie man kinderzimmer einrichten kann, bei mir muss immer vom stuhl bis zur lampe und den gardinen alles zusammen passen. hier ein paar themen: prinzessin, ritter, aquarium, zoo oder blumenwiese oder auch der liebling: wie z.b. hello kitty, dora, emily erdbeer, bob der baumeister, sandmännchen...
Für babies bis zu 6 Monate sind auch gestreifte Muster geeignet - oder verschiedene geometrische Formen - denn das Kind kann Konturen gut erkennen und am Anfang überhaupt nur schwarz-weiss sehen. Darum, kontrastreiche Farben und (für Erwachsene) nicht schöne Muster draufmalen. Später können diese Muster mit andere ausgewechselt, wenn das Kind mehr sieht.

ist es ein junge oder ien mädchen?? bei mädchen is rosa imma süß^^