Lisa93 am 14.07.2008 um 22:51 Uhr
ich habe schon oft gehört dass rot an der wand agressiv macht aber welche fabr macht glücklich? oder ist das alles schwachsinn?
Regenbogenfarben.....
gelb macht glücklich
grün beruhigt
orange macht hungrig
blau macht durstig und unterkühlt
braun macht aggressiv

Im Gegenteil: Rot kann auch Geborgenheit vermitteln, wie Untersuchungen an Säuglingen zeigten.
Im anderen Fall wird es nicht umsonst in der Erotik eingesetzt, schwüle Salons haben meist rote Wände...
Und man sagt, Rot verleihe Kraft und Energie.
An diesem Beispiel allein siehst Du schon, wieviele Interpretationen zu einer Farbe möglich sind.
Im Grunde gilt es, den persönlichen Vorlieben zu folgen: man sucht sich unterbewußt die Farben aus, die man in einer bestimmten Lebensphase eben braucht.
heligirl am 14. Juli 2008 23:00 Maienblume, nun möcht ich dich drücken. genauso isses nämlich!!!Ich sag nur: Büro, Schlafzimmer, Wohnzimmer - alles getestet und für gut befunden!
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:01 Eine weitere weise Antwort vom Maienblümelein... DH!

Das hängt ehrlich gesagt von Dir selber ab, bei welcher Farbe Du Dich wohl fühlst. Man sollte soetwas nicht pauschalisieren, finde ich. Man sagt ja immer in Krankenhäusern wird weiß verwendet, damit es rein und sauber rüberkommt. Ich fühle mich dadurch noch kranker. Farbe vermittlet für mich eine gewisse Lebendigkeit und Phantasie. Wir mögen sehr gerne Orange, gelb, Apfelgrün und Gelb. Diese Farben helfen uns, besonders in der kalten Jahreszeit nicht auf dunkle Gedanken zukommen.LG
Wenn ich jetzt unromantisch wäre, würde ich sagen; Die Farbe des Geldes....aber da ich ein bisschen ein Faible für Schönes habe, sage ich; Schweineohren-Rosa
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:00 Oh ja, vor allem wenn noch das Schwein dran ist... träum
Du knabberst auch gerne an den Öhrchen an denen noch ein Ferkelchen dran hängt ?
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:14 Ich kuschele gerne mit Schweinen... Anknabbern nur im Notfall ;-) Nee, im Ernst, ich habe mal Schweine gezüchtet - die Ferkel wollten nicht kuscheln (die haben noch Angst), aber die großen Schweine stehen drauf!
Du kennst Dich aus mit Ferkelchen ?! Wow ! Bei Vollmund mutiere ich nämlich zu einem. Ist ja alles gut und recht, wenn ich dabei nur nicht immer grunzen würd'...
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:25 Oink! Oink!
:-) heee...Du auch, cool...
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:30 Waaas, schon wieder Vollmond? Schnüffel, grunz, in der Suhle wühlen...
Ich liebe es mich zu wuhle in der Suhle:-) Dir eine gute N8, ich mache mich nun auf den Heimweg.

Kein Schwachsinn. Es gibt Farbentherapie. https://ssl.sueddeutsche.de/wissen/special/159/142843/13/
Dieser Artikel kritisiert jede Art von Farbtherapie sehr stark: es gebe keinerlei Hinweise für irgendeine Wirksamkeit, außerdem ordne jeder Therapeut den Farben wieder andere Funktionen und Wirkungen zu. Dieser Artikel bezeichnet die Farbtherapie zwar nicht ausdrücklich als "Schwachsinn", distanziert sich aber sher (!) deutlich von jeglicher Farbtherapie (was im Endeffekt wohl auf das Gleiche hinausläuft ...)

Wandfarben kann ich nicht beurteilen, aber das "Kleine Schwarze" einer gutaussehenden Frau macht mich immer glücklich :-)
Im Ernst: es gibt wirklich diverse Farben, die psychologische Auswirkungen haben können. Sonnengelb bis leicht orange soll positive Eigenschaften besitzen. Aber naja...

Beruhigend sollen ja immer orange und gelb an der Wand sein. Sind sie auch. Aber ich habe jetzt in der dritten Wohnung immer mal ne rote Wand (also dieses dunkle Rot). Zuerst in meinem Büro, in der nächsten Wohnung im Schlafzimmer und nun im Wohnzimmer hinter dem Sofa und gegenüber ein Quadrat um die Dart-Scheibe herum. Und ich liiiiiiiiiebe meine roten Wänden. Und ich bin nicht aggressiv, sondern ganz entspannt :-))

In Amerika die grüne.. Sorry, welche Farbe haben die komischen Euroscheine?
animantis am 14. Juli 2008 23:15 DH die Farbe des Geldes macht so manch einen glücklich. Stellt sich mir die Frage, warum sind Bierflaschen grün?

Das ist kein Schwachsinn. Ich fühle mich mit der Farbe Gelb immer sehr glüklich. Mir gefallen helle sonnige Räume.

Ich find orange toll, das hat aber sicher auch damit zu tun was du für farben magst! Ich mag warme Farben und denke sie machen glücklich, also rot, gelb, orange,...

Jede für sich einmal so und einmal anders. Wie grad die Stimmung ist. Jetzt grad ist gelb dran...weil die Sonne scheint
"Glücklich" macht eine Farbe, wenn sie lange hält und mich gesundheitlich nicht in die Pfanne haut.
Es gibt Farbpigmente, die natürlich gewonnen werden. Solchen gebe ich den Vorzug.
http://natural-farben.de verwendet solche in den Lasuren.

Grün
tobi2000 am 14. Juli 2008 23:36 Wie das glück...Lg

blau soll beruhigend wirken... ich hatte in meinem früheren zimmer blau und war immer total gechillt^^
Hier findest du Farben und ihre Wirkung: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/bgtutorial/farbe-09.html

rot macht aber auch waaahnsinnig hungrig... also küche bitte nie in rot!^^
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 22:55 In England ist rot die typische Esszimmerfarbe: "dining-room red", die heißt sogar so.
tracy am 14. Juli 2008 23:20 vll gerade deshalb
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:24 @tracy: Ja, das denke ich auch. Wenn's Appetit macht...
heligirl am 14. Juli 2008 22:58 Hä??? Hungrig??? Mich nicht!

Für mich sind Farben Geschmacksache. Ich halte von den psychologischen Deutungen nicht viel.

Naja wenn die wand komplett rot macht, macht das bestimmt schon wahnsinnig, aber in der richtigen Art und Weise... Sonnige Farben könnt ich mir vorstellen beruhigen das Gemüt!
heligirl am 14. Juli 2008 22:57 Nein, habe rote Wände und bin noch komplett normal - hoffe ich jedenfalls!!! Macht nicht wahnsinnig. Im Büro fand ich´s aktivierend, im Schafzimmer und Wohnzimmer unglaublich gemütlich!
Franzka am 14. Juli 2008 23:25 Ich hab auch rote Wände, deshalb sag ich ja, kommt auf die Art und Weise an ; )
Hm. Braun macht mich nur aggressiv, wenn es um Politik geht. Holz ist doch auch braun, da müssten ja bei IKEA alle aggressiv werden... ;-)
wir schreiben hier um Wandanstrich !!!..FARBE !! Holz ist doch was Warmes, Lebendiges..Arbeitendes
Dunkelbraun lasierte Türen gelten auch?! Und schrei nicht so, oder sind Deine Wände etwa braun gestrichen?