Welche Farbe ist mit "royal" gemeint?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Farbe :)

 - (Farbe, Royal)

RoyalBLAU oder auch Königsblau genannt ist ein sehr intensiver, dunkler Farbton.

Genau genormt ist der Begriff nicht, da er neben der RAL-KARTE(Nr. 5010) auch von div. Herstellern als Begriff verwendet wird, deshalb kann der selbe Farbtonname unterschiedlich aussehen bei verschiedenen Herstellern. Gleich ist er nur wenn "RAL 5010 royalblau" genannt wird.

FALSCH: RAL 5010 ist ENZIANBLAU, bei RAL gibt es kein "Royalblau"!

danke

@Dory1

Stimm, da muß ich wohl gerade einen Knick in meiner Optik gehabt haben...sorry, selbstverständlich ist RAL 5010 Enzianblau. Ich frage mich jetzt nur aus welcher Farbkarte ich denn evtl. mal rausgesucht haben könnte. Möglicherweise ist es aber auch eine HERTSTELLEREIGENE BEZEICHNUNG eines Autolacks gewesen...sorry nochmal für meinen Fehler!

Royal ist eine Art von blau. Eher dunkel:)

Royalblau, das ist ein knalliges, leuchtendes Dunkelblau.