Frage von Jenny43 22.03.2007

Welche Farbe ist geeignet fürs Schlafzimmer?

• Antwort von krauthexe 22.03.2007
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Welche Wandfarbtöne sind für das Schlafzimmer zu empfehlen? ,das haben wir erst vor kurzer Zeit diskutiert.

• Antwort von Wildrose17 18.06.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dunkle Farbtöne erschlagen den Raum! Ich wollte unbedingt zwei knallrote WÄnde im Schlafzimmer haben, der Typ im Baumarkt hat meinen Eltern jedoch davon abgeraten. Tipps für die ganz persönliche Wohlfühlfarbe im Wohnzimmer gibt Erkki in seinem Video

Video von ErkkiErkki 04.06.2012 - 16:18
    Die richtige Wandfarbe fürs Schlafzimmer
  • Antwort von Kolibri 23.03.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist richtig, dass Farben eine bestimmte Wirkung haben - die kann aber ganz unterschiedlich sein!

• ROT z.B. ist Symbol für das Leben (war deshalb auch die Farbe der allerersten Ostereier!) wirkt anregend, macht Erwachsene aber auch leicht aggressiv, was vom Ton abhängen kann. Es gibt ja warme und kalte Farbtöne und Rot kann sowohl einen orange-stich (warm), als auch einen blau-Stich(kalt) haben! Auf kleine Kinder wirkt rot übrigens beschützend, da sie diese Farbe aus dem Bauch der Mutter kennen! Das kann sicher jeder nachvollziehen, der schon mal eine Taschenlampe hiner seine Handfläche gehalten hat und sieht, wie rötlich das Licht durch diese scheint!

• BRAUN wiederum wirkt auf Erwachsene beschützend, erdig, beruhigend. Kinder haben keinen Bezug zu dieser Farbe und mögen sie meist überhaupt nicht!

• Dunkles BLAU wirkt ruhig und schwer, verschluckt Licht helles blau wirkt kühl, frisch und lässt Räume weiter erscheinen!

• WEIß gezielt und sparsam eingesetzt wirkt frisch und lässt kleine Flächen größer erscheinen - vu viel davon wirkt steril und kalt (das kennen wir aus dem Krankenhaus!)

• SCHWARZ ist bei uns die Farbe der Trauer. Sie schluckt Licht und wirkt schnell düster und kann depressiv machen. Schwarze Möbel sparsam in einem hellen Raum eingesetzt setzen Akzente und können toll aussehen!

• Grelles GELB ist die Farbe des Neides und irritiert den Betrachter schnell. Warme Gelbtöne gelten als Assoziation zur Sonne und wirken belebend.

• GRÜN ist die Farbe der Hoffnung und gilt als Symbol für Natur und Schöpfung. Die meisten Grüntöne wirken daher auch wohltuend, entspannend und ausgleichend!

Ich habe in meinem Schlafzimmer Tapete in einem warmen gelb kombiniert mit wenigen blauen Accessoires (Bilderrahmen, Bilder, ...) und Möbel in einem dunklen braun. Diese Kombination wirkt auf mich sowohl beruhigend als auch schön genug, mich auch tagsüber mal darin aufzuhalten, um ein Buch zu lesen, usw. einfach als Rückzugsmöglichkeit...

Im Arbeitszimmer hatte ich früher türkis an den Wänden, kombiniert mit lila Accessoires - mir gefiel die Kombination damals einfach sehr gut!

Heute arbeite ich in unserem Wohn-Ess-Arbeitszimmer, das in warmen terracotta-orangetönen gehalten ist, was ich heute als sehr angenehm empfinde!

• Antwort von dounut 22.03.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde dunkelblau sagen.

• Antwort von Rolfe 22.03.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht rosa?

• Antwort von trueman66 22.03.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

blau für entspannung rot für die liebe und z.b. grün für die konzentration

• Antwort von Betty 22.03.2007

Fuer den Arbeitszimmer finde ich gelbe Details anregend. Schlafzimmer - gruen oder blau

• Antwort von fificorp 22.03.2007

Schlafzimmer... Rot?! :p

Fürs Arbeitszimmer würd ich nen warmen Gelbton nehmen.

Aber wie das mit Farben so is... dir muss es ja auch gefallen, halt reine Geschmackssache!

Les auch hier mal nach...http://www.beepworld.de/members60/kristallpalast/farblehre.htm

• Antwort von Selbst 11.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Jenny43,

welche Farbe sich am besten eignet, um ein Schlafzimmer farbig zu gestalten, hängt zum großen Teil von persönlichen Vorlieben ab.

Aber auch die "Psychologie der Farben" <www.selbst.de/wohnen-deko-artikel/farben-tapeten/schlafzimmer-mit-farbe-gestalte...> hat einen Einfluss auf unsere Emotionen.

Rot-Orange-Töne wirken aktivierend und wärmend, können empfindliche Menschen aber auch aggressiv stimmen – wohl keine gute Wahl, um ein Schlafzimmer mit Farbe zu gestalten.

Blautöne (himmelblau, babyblau, taubengrau, Pastelltöne) wirken kühlend und fördern die Konzentration. Für Arbeitszimmer wäre das die Farbe der Wahl – im Schlafzimmer macht man damit aber auch nichts falsch. Achtung: Vorsichtig wäre ich hingegen mit Vollton-Farben aus dem blauen Spektrum: Sie wirken schnell schwer, dunkel, lichtschluckend, erdrückend und angsteinflößend.

Die beste Farbe fürs Schlafzimmer ist (lind-)grün. Mit weiß "gestreckte" Grüntöne wirken beruhigend ud fördern einen erholsamn Schlaf. Auch in der Farblicht-Therapie wird grünes Licht zur Behandlung von Rötungen und Entzündungen eingesetzt, denn Grün ist der natürliche Gegenspieler zu Rot (Komplementärkontrast).

Morgenmuffel können mit (pastell-)gelben Wänden die Müdigkeit vertreiben. PRAXISTIPP: Statt des Weckers von Licht wecken lassen! Einfach eine Leuchte per Zeitschaltuhr regeln und eine sonnengelbe Wand im Schlafzimmer anstrahlen lassen (Blendungen vermeiden). Der Sonnenaufgang im Haus weckt sanft und reguliert natürlich die Schlafhormon-Produktion im Körper für einen frischen Start in den Tag!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

• Antwort von bummerl 21.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da ist ein sehr gutes Interview mit einer Farbexpertin zu lesen. Hilft vielleicht etwas weiter. http://www.homesolute.com/haus/leben/farben/wohnraumgestaltung-mit-farben/ Sie geht auf einige Aspekte ein.

• Antwort von Beere81 08.09.2010

Für Arbeitszimmer finde ich ganz schön ne weiße wand mit Grünen und braunen streifen, wenn man da noch passende Bilder dazuhängt ist super!Schlafzimmer am besten weiß, creme und lavendel:-)

• Antwort von ChrisdieBlume 26.03.2010

ich finde ein kräftiges rot/braun klasse...

• Antwort von Kuschelmaus201 05.01.2009

guck mal unter http://www.jessdesigns.de.tl

• Antwort von Phantaghiro 23.07.2008

Für´s Schlafzimmer finde ich orange, terracotta oder Rottöne gut. Sie strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus. Für´s Arbeitszimmer würde ich ein frisches hellgrün vorschlagen. Es wirkt erfrischend und regt die Gedanken an. Aber schau doch mal im Baumarkt, da gibt es speziell Feng-Shui-Farben für die jeweiligen Räume und was sie bewirken.

• Antwort von boujema 15.07.2008

hell gelb oder hell blau vor allem geld ist sehr beruhigend nich grau und nicht rot auf alle faelle rot sieht aus wie nuttezimmer grau -sehr traurig nicht lebendig

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!