Frage von Aalya, 94

Welche Farbe für einen weißen Araber?

Hallo,

ich möchte gerne meine Araberstute neu ,,einkleiden". Das heißt ein ,,Outfit" fürs Gelände (Gamaschen, Schabracke, Ausreitdecke) und eins für die Dressur (Bandagen, Schabracke da hab ich auch schon was schönes gesehen die Eskadron nici burgundy, aber ich wollt halt nochmal schauen was sonst noch schön ist). Meine Fragen welche Farben sehen schön für einen Schimmel aus (fürs Gelände hätte ich mir vlt etwas dunkleres wegen dem Schmutz gedacht) und was für Marken habt ihr für eure Pferde? Auch sehr gerne Fotos

Ganz Liebe Grüße Lisa:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wonderhorse02, 90

http://www.ebay.de/itm/Eskadron-Big-Square-Schabracke-berry-royalblue-darkbasalt...

Ich kann Eskadron Bing Squares nur bestens weiterempfehlen!

-Trocknen schnell

-sitzen perfekt

-rutschen nicht

- und sehen meeeeega schön aus❤

Bessere Qualität kannst du nicht bekommen...

Liegt bei mir jeden 2. Tag unterm Sattel ( benutze nur die) aber sieht dennoch wie neu aus*-*

Der einzige Nachteil ist der Preis....



Antwort
von trabifan28, 94

Das kommt vielmehr auf den Besitzer als auf das Pferd und dessen Fellfarbe an, denn dem muss es nämlich gefallen, dem Pferd ist das völlig egal.

Nimm doch einfach das was dir gefällt, an einem Schimmel sieht eigentlich alles schön aus. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

Achte lieber darauf dass die Sachen gut sitzen und dem Pferd passen, nicht scheuern usw. das ist wichtiger als die Farbe!

Bei meinen Großen benutze ich die meiste Zeit nur eine (Eskadron), da sie einfach am besten sitzt und durch das Material auch schnell wieder trocknet.

Ich habe auch nur 3 Marken, Eskadron; BR und selbst kreierte von Frau Großmann. Andere Marken oder NoName Schabracken sitzen leider nur sehr schlecht unter meinem Sattel, deswegen kommt mir auch keine andere mehr ins Haus.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 72

Ach du lieber HImmel...

ich habe auch eine weiße Araberin und ich mache all das Eskdronszeugs nicht mit. Mein Pferd geht zudem ohne Gamaschen und Bandagen. Marken habe ich nicht auf meinem Pferd, wenn man von ihrem Maßsattel absieht.

Ich kaufe, wenn ich eine brauche, meist eine Schabracke vom Wühltisch. Ich seh nicht ein, da mehr als 20 Euro für auszugeben. Mein Pferd besitzt aber auch nur 5 Schabracken. Das reicht.

Mein Pferd ist ein Pferd und kein Püppchen. Die Farbe Pink kommt mir nicht ans Pferd. Ich mag es lieber sachlich sportlich.

Expertenantwort
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 77

Huhu,

auf einem Schimmel sieht jede Farbe gut aus, angesehen von weiß oder sehr hellem grau, das lässt das Pferd evtl. dreckig wirken.

Sehr schick finde ich persönlich dunkelrot, türkis, glänzendes dunkelbraun, hellgrün und dunkelblau an Schimmeln. Bei einer Stute auch dunkelpink oder rosa. 

Im Gelände bietet sich wie du es sagst, etwas dunkleres wie dunkelblau besser an als zum Beispiel ein helles Gelb.  Jedoch ist das auch kein Unding, so viel Dreck kommt in der Regel nicht bis zur Schabracke hoch. Man muss ja auch nicht zwingend jedes mal die Schabracke wechseln, wenn man mit dem Pferd raus geht und das mal davor in der Halle / auf den Platz war. 

Bei Schabracken habe ich mit Eskadron Cotton, EQuest und Kieffer gute Erfahrungen gemacht. Besonders bei Eskadron hat du eine sehr große Farbvielfalt, solange die Schabracken auf deinem Pferd auch gut liegen. Schöner und vor allem gesünder ist ein Pferdebein sowieso ohne Bandagen und Gamaschen, ich benutze keine, da sie keinen Schutz in Relation zu ihnen Schaden bieten. Über Ausreitdecken kann ich dir nichts sagen.

Liebe Grüße

Kommentar von Aalya ,

Ja ich weiß das es ohne Gamaschen/Bandagen gesünder ist ich hatte bis jetzt bei Reiten auch keine an nur wenn ich sie Freispringen hab lassen. Sie halt noch Jung uns sehr ,,anfällig" sich bei den Füßen zu verletzten besonders im Gelände

Danke fü deine Antwort:)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 50

also - du brauchst schon mal weder ausreitdecke, noch gamaschen.

für die dressur brauchst du auch keine bandagen.

und - satteldecken haben eine viel bessere passform, als schabracken. grad bei einem araber werfen schabracken oft falten.

farbe für die satteldecke... hm... vielleicht orange oder jeansblau.

Antwort
von Viowow, 64

zu weiß passt an sich jede farbe. aber wozu brauchst du bandagen und gamaschen? nur für die optik die sehnen deines pferdes auf s spiel setzen? o.o oder hat es einen stellungsfehler/schlechte bemuskelung/fehlende ausbildung, das es sich reintritt? ...

Kommentar von Aalya ,

Sie ist noch Jung und ein kleines dummerchen was stolpern im Gelände angeht:-) ich hab ihr deswegen in letzer Zeit beim spazieren und sie ist kein einziges mal gestolpert mit den Gamaschen deswegen dachte ich ich zieh ihr welche an wenn ich jetzt anfange mit ihr ins Gelände zu gehen bei Freispringen habe ich ihr wegen der sicherheit schon immer Gamschen angezogen:)

Kommentar von Viowow ,

also fehlende ausbildung. und du meinst, indem du die symptome vertuscht, wird die ursache besser? ne, oder? zumal, was sollen denn 5 mm plastik (gamaschen) beim springen schützen? die farbe an der stange?

Kommentar von Viowow ,

dummerchen sind mir bei den pferden noch nicht untergekommen.... nur bei dem besitzern...

Kommentar von Aalya ,

Ich hab sie selbst ausgebildet und es liegt bestimmt nich an der fehlenden Ausbildung. Mit den Gamaschen möchte ich die ,,Symptome" nicht vertuschen sondern lediglich die Beine meines Pferdes schützen.
Und dummerchen war als scherz und lieblich gemeint

Kommentar von Viowow ,

dann bleibt ja nur eine fehlstelkung...wovor willst du die beine schützen? ...

Antwort
von niclas796, 54

Das musst du doch selbst entscheiden, ansonsten bei den meisten Shops kannst du es kaufen, und es auch wieder zurückschicken, einfach mal anprobieren, wenns blöd aussieht wieder zurückschicken/zurückgeben ;) 
Aber ich könnte mir nicht vorstellen das ihr irgendwas nicht steht ;)

Antwort
von DCKLFMBL, 61

Rot oder schwarz passt beides super zu weiß oder Schimmel

Antwort
von Tarsia, 50

Türkis wäre bestimmt toll