Frage von TimT1, 28

Welche Farbe bei Schaumstoffplatten?

Hallo! Ich möchte mir mein Tonstudio einrichten und brauche dafür Schaumstoffplatten. Ich möchte dort eine gute Akustik haben. Das Problem ist, dass der Raum auch für Partys im Keller benutzt wird und meine Mama hellere Schaumstoffplatten will wegen dem Aussehen. Die Frage an euch ist jetzt, ob sich die Akustik verändert, wenn man eine andere Farbe der Schaumstoffplatten nimmt. Danke im vorraus!

Antwort
von KarlKlammer, 4

Die Farbe spielt bei diesen Schaumstoffplatten keinerlei Rolle. Ob die nun lichtgrau, blau, rot oder wie die meisten anthrazit sind hat auf die klanglichen Effekte keinen Einfluss.

Wenn du schreibst, dass du im Party-Keller deiner Eltern ein Tonstudio einrichten möchtest, stellt sich mir allerdings die Frage; Bis du dir sicher, dass Noppenschaumstoff dich an dein Ziel bringt?

Noppenschaumstoff in den üblichen Stärken schluckt vorallem die unerwünschten Reflextionen von hohen Tönen im Raum. Das diese sind aber meistens nicht das große Problem beim Aufnehmen. Bässe machen einem viel mehr zu schaffen. Da helfen meistens dicke Vorhänge oder große Bassabsorber.

Kommentar von TimT1 ,

Ich will Pyramidenschaum nehmen.

Antwort
von chickenwings311, 7

Schwarz schluckt zwar Licht, aber der Ton wird nicht durch die Farbe verändert. Du solltest jedoch gucken welche Absorber du dir holst, da manche eher für tiefe Frequenzen geeignet sind, wobei andere wiederum für hohe Frequenzen bzw. Alle Frequenzen geeignet sind.

Antwort
von Conan25, 11

Die Farbe verändert nicht das Material.

Es sollte also die gleiche Akustik haben.

Kommentar von TimT1 ,

Wir waren mal mit der Klasse in einem Theater und dannach hat und unsere Musiklehrerin gesagt da drinnen waren die Wände schwarz weil:

1. Wegen dem Licht und 2. Wegen der Akustik

Ich bin mir halt jetzt nicht sicher. 

Kommentar von GanMar ,

Viele Akustik-Schaumstoffe gibt es nur in Schwarz. Und anmalen kann man sie nicht.

Kommentar von TimT1 ,

Es gibt aber auch dunkelgraue und hellgraue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten