Frage von Powerade, 86

Welche Faktoren spielen eine Rolle beim Muskelaufbau?

Nehmen wir mal an ich gehe alle zwei Tage ins Fitnessstudio und trainiere dort zwei Stunden gut und intensiv. Trotzdem möchte ich mein Muskelwachstum noch verschnellern und verbessern. Was kann ich tun? Mir ist bereits bekannt das ich auf meine Ernährung achten muss einbisschen Kalorienüberschuss zu haben, ausreichend Protein/Eiweiß essen, viel Wasser trinken und viel schlafen. Gibt es weitere Faktoren die das Muskelwachstum noch verstärken können? Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.

Antwort
von KramerVSaremba, 46

Hallo,

zunächsteinmal entsteht bei exzentrischem Krafttaining die stärksten Mikrotraumata an den Z Scheiben, sodass über das sogenannete IGF-1Ec ein erhähtes hypertrophipotenzial erzeugt wird. 

zusätzlich könntest du noch abends auf stark trainierte muskeln kinesio tape kleben. durch das tape wird wärme gebildet und gebündelt und es kommt zu einer stärkeren durchblutung. dadurch wird der phytoöstrogengehalt gelindert und z scheiben verletzungen (muskelkater) schneller geheitl

Viele Grüße

Antwort
von apachy, 31

Nun ein wichtiger Grundpfeiler ist natürlich noch die Belastung/die Gewichte progressiv in kleinen Schritten zu steigern. Und keine Muskelgruppen vernachlässigen. Viele lassen gerne mal den Beintag ausfallen usw. Das recht sich relativ schnell, bei Übungen wo die Beine einen toten Punkt überbrücken können oder durch optische Dysbalancen.

Rest ist Trial and Error. Schauen was für einen klappt, was nicht klappt, das anpassen usw. Und Ego Zuhause lassen um möglichst verletzungsfrei zu bleiben

Antwort
von Carceses, 24

Hey Powerade,

also ich glaube du machst schon vieles richtig. Ich mach auch hartes Muskeltraining und achte neben meiner Ernährung auch besonders auf das Einhalten der Regenerationsphasen. Das habe ich am Anfang sehr vernachlässigt und bin jeden Tag ins Studio gegangen. Also darauf solltest du meiner Meinung nach gut achten. 

Ansonsten spielt die Ernährung auch eine wichtige Rolle. Wie hier auch in anderen Beiträgen schon erwähnt, macht sie echt ca. 80% aus. Lies dich in Foren schlau oder frag andere Sportler danach, wie sie sich ernähren und womit sie gute Erfahrung gemacht haben. Ich kann dir auch nur raten, dass es wichtig ist, genug Eiweiß zu dir zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und du kannst bald ein Muskelwachstum verzeichnen.

Viele Grüße,

Carceses

Antwort
von holmooooo, 54

Mir fallen gerade keine anderen Faktoren ein außer dinge wie testo aber dazu würde ich wirklich niemals jemandem raten! Bleib einfach am ball und wenn du dich wirklich gut ernährst sprich immer einen kalorien überschuss hast+ genug eiweiß und training das du durchzeihst, wirst du schnon ein wirklich schnelles Muskel Wachstum bemerken!

lg Tom

Antwort
von Joline007, 36

Nicht nur ausreichend Schlaf ,sondern auch richtige Pausen einhalten. Ist vom Trainingsstand abhängig kann 1-3 Tage betragen. In dieser Zeit wirklich viel und ausgewogen essen ,weil der Körper aufbaut. Mit Muskelkater nicht trainieren ,hindert den Erfolg. Niemals ins Übertraining geraten durch viel zu hohe Belastung bei viel zu kurzen Regenerationsphasen(Pausen) ,stoppt nämlich Leistung und Muskelwachstum.

Antwort
von DANIELXXL, 17

Kurz und knapp:

Hartes Training

Ernährung

Regeneration / Schlaf (wird beides oft unterschätzt)

Antwort
von HaddiMaddi, 7

Natürlich ist nicht nur die Menge des gegessenen Essens relevant, sondern auch die Qualität. Esse aus hochwertigen Proteinquellen.

Aber nicht nur Reis/Pute... Du solltest genau so auf eine gesunde Ernährung achten. Sonst bist du nach 2 Monaten Sport einfach nur ausgelaugt oder wirst Krank.

Dein tägliches Obst und Gemüse solltest du immer essen. Esse auch Beeren und Nüsse und prinzipiell alles, was viele Antioxidantien enthält :P

Immer schön regenerieren... Diesen Artikel fand ich auch relativ hilfreich für die Frage, die du dir gestellt hast: http://suppwelt.de/muskelaufbau

Achte wirklich darauf, nicht ins Übertraining zu geraten. Ich weiß, man ist am Anfang motiviert, aber du MUSST regenerieren und solltest beim Training nicht übertreiben.

Antwort
von promooo, 41

Das wars eig. Ganzkörpertraining nicht vergessen. Und Ernährung sind 80%, d.h. umso besser deine Ernährung, desto schneller der Wachstum. Es ist nämlich auch wichtig, zu welchem Zeitpunkt du was isst. Wenn du nur 3 mal am Tag isst, ist es nicht so effektiv wie 6 mal (alle 3-4 Stunden). Wichtigen Fette nicht vergessen zu essen

Kommentar von Alexistschlau ,

wieso ist es nicht so effektiv 3 mal zu essen wenn die kalorienanzahl passt was ist daran dann schlecht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community