markusros am 31.05.2007 um 14:44 Uhr
Für Arbeitgeber wird es zunehmend wichtiger, gute Leute langfristig zu halten. Welcher der aufgeführten Faktoren ist euch dabei der Wichtigste? oder ist es ein ganz anderer? Bin gespannt auf eure Antworten

Für mich sind wichtig:
leistungsgerechtes Gehalt
gutes Betriebsklima
selbständiges Arbeiten mit inhaltlich spannendem Aufgabenbereich
flexible Arbeitszeiten
und menschliche Vorgesetzte mit hoher sozialer Kompetenz, die ich zum Glück gefunden habe

Das gute Betriebsklima ist für mich aber genauso wichtig, was nützen mir die spannenden Aufgaben, dazu vielleicht auch noch das passende Gehalt, wenn das Betriebsklima nicht stimmt? Andereseits, was habe ich vom guten Betriebsklima, wenn ich mich zu tode langweile?

Wenn ich mich den ganzen Tag über langweilen würde und mich nicht gefordert fühlte, wäre ich ruck zuck weg :-)
bei mir trifft, außer der firmenwagen alles zu.
Heeeschen am 31. Mai 2007 14:47 Schön für Dich, war aber nicht gefragt, gelle ;-)
wieso? mich bewegen alle diese faktoren aber dazu meinem arbeitgeber treu zu bleiben.
Heeeschen am 31. Mai 2007 14:51 JETZT wars ne Antwort, xy :-)

Kein Tag ist wie der Andere, immer wieder neue Herausforderungen. Betriebsklims gut, Sozialleistungen super, bei meinen Kollegen kann (und muß) man sich aufeinander verlassen.
Heeeschen am 31. Mai 2007 15:06 Gutes Betriebsklims, soso ;-)) fg
gri1su am 31. Mai 2007 15:08 oh, Sch....., sorry, ist wohl nicht mein Tag heute........
Die spannende Aufgabe folgt ist aber nur mit gutem Betriebsklima auf Dauer zu lösen.

Also mich hält am meisten die Motivation durch Lob und konstruktive(!) Kritik meines Chefs. Sicherlich muss das Geld so weit stimmen, dass man sich nicht unterbezahlt bzw. ausgenutzt vorkommt und flexible Arbeitszeiten helfen viel, wenn das Privatleben sonst darunter leiden würde. Aber selbst wenn ich den tollsten Job, das größte Gehalt und super Aufstiegschancen hätte, würde ich nicht bleiben, wenn's mit dem Chef oder dem überwiegenden Teil der Kollegen persönlich nicht stimmt.

könnte eigentlich mehrere von dir genannten Faktoren nehmen! Habe gerade meinen Arbeitsplatz nach 3 Jahren gewechselt, da ich (und mehrere andere auch) mit meinen Chef nicht auf einer Wellenlänge lag! Deshalb ist es für mich auch wichtig, gut mit dem Chef/in zurecht zu kommen, denn dann macht das arbeiten auch Spaß! Gehaltsmäßig ist man meist doch nie richtig zufrieden, könnte immer ein wenig mehr sein! Wichtig ist auch, das man sich mit seinem Beruf vereinen kann!
klar, vieles ist wichtig, aber wenn das Klima nicht stimmt, gehe ich mit Widerwillen hin. Nein Danke

Was nüzt mir ein dickes, fettes Gehalt wenn ich jeden Tag mit schlechter Laune auf Arbeit gehe und mit noch mießerer Laune zurück komme.
Auf die Dauer leidet auch mein UImfeld unter meiner Mießelaunigkeit.
Wenn ich mich nicht wohlfühle, tröstet mich auch kein hohes Gehalt. (Leider)
Für mich sind ein gutes Betriebsklima (also bitte auch KEINEN cholerischen Chef) und eine inhaltlich ansprechende Tätigkeit die Hauptfaktoren dafür, einem Arbeitgeber treu zu bleiben. Wenn ich mich wohl fühle, ist das Gehalt eher zweitrangig, solange ich noch einigermaßen über die Runden komme.

Ich für mich habe meinen Traumjob gefunden und das soziale Umfeld , die Sozialleistungen und das Betriebsklima stimmen absolut . Ich stehe jeden Morgen wieder mit freude auf und fahre gerne zur Arbeit . Ich denke , wenn diese Voraussetzungen gegeben sind kann es doch garnicht besser sein . Nun kann ich ja leider nur einen Punkt anklicken , obwohl es vier sein könnten . Ich kann spannende Aufgaben , gute Aufstiegschancen und flexible Arbeitszeit ebenfalls unterschreiben. Eben eine Firma in der man sich einfach wohl fühlen muß .

Betriebsklima gut und schön. Davon kann ich nur meine Familie nicht ernähren. Genauso wenig davon, dass die Aufgabe spannend ist. Ein Firmenwagen ist auch net grad sehr verdauungsfördernd, und gute AufstiegsCHANCEN bedeuten nicht, dass man auch wirklich aufsteigen wird. Für mich wirklich wichtig ist die wirtschaftliche Stabilität der Firma, in der ich arbeite. Denn all die oben genannten Punkte schützen mich nicht vor dem Arbeitsamt. Gott sei Dank habe ich im Moment einen tollen Job: Abteilungsleiterin vom Einkauf und der Buchhaltung, das Gehalt sieht entsprechend aus, die Kollegen sind ok, die Aufstiegschance habe ich genutzt, obwohl sie nicht da wahr grins , die Aufgabe ist aufregend und spannend, weil ständig was anderes ist, und flexible Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit von Mo -Do 8:00 - 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr....... Herz was willst du mehr.....
Prio 1 - inhaltlich spannende Aufgabe, Prio 2 gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten. Aufstiegschancen sind interessant, Firmenwagen nice to have.
ach ja, gutes Gehalt ist natürlich auch Prio 2 - was ist hoch...? meins ist gut...