gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
61 

Welche Faktoren im Job bewegen euch am meisten dazu, einem Arbeitgeber treu zu bleiben?

gefragt von markusrosmarkusros am 31.05.2007 um 14:44 Uhr

Für Arbeitgeber wird es zunehmend wichtiger, gute Leute langfristig zu halten. Welcher der aufgeführten Faktoren ist euch dabei der Wichtigste? oder ist es ein ganz anderer? Bin gespannt auf eure Antworten

13 Stimmen : hohes Gehalt (0) ; gutes Betriebsklima (7) ; Firmenwagen (0) ; inhaltlich spannende Aufgabe (4) ; gute Aufstiegschancen (0) ; Flexible Arbeitszeiten (0) ; Sonstiges (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.622 gehalt x 1.485 firmenwagen x 77 betriebsklima x 10 incentives x 2 flexible Arbeitszeiten x 1

Eastside
beantwortet von Eastside am 31. Mai 2007 15:15
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für mich sind wichtig:

• leistungsgerechtes Gehalt

• gutes Betriebsklima

• selbständiges Arbeiten mit inhaltlich spannendem Aufgabenbereich

• flexible Arbeitszeiten

• und menschliche Vorgesetzte mit hoher sozialer Kompetenz, die ich zum Glück gefunden habe

abgestimmt für: Sonstiges

schurke
beantwortet von schurke am 31. Mai 2007 14:50
6x

Das gute Betriebsklima ist für mich aber genauso wichtig, was nützen mir die spannenden Aufgaben, dazu vielleicht auch noch das passende Gehalt, wenn das Betriebsklima nicht stimmt? Andereseits, was habe ich vom guten Betriebsklima, wenn ich mich zu tode langweile?

abgestimmt für: inhaltlich spannende Aufgabe

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 31. Mai 2007 14:46
5x

Wenn ich mich den ganzen Tag über langweilen würde und mich nicht gefordert fühlte, wäre ich ruck zuck weg :-)

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 31. Mai 2007 14:46
5x

bei mir trifft, außer der firmenwagen alles zu.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Mai 2007 14:47

Schön für Dich, war aber nicht gefragt, gelle ;-)

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 31. Mai 2007 14:50

wieso? mich bewegen alle diese faktoren aber dazu meinem arbeitgeber treu zu bleiben.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Mai 2007 14:51

JETZT wars ne Antwort, xy :-)

gri1su
beantwortet von gri1su am 31. Mai 2007 15:02
4x

Kein Tag ist wie der Andere, immer wieder neue Herausforderungen. Betriebsklims gut, Sozialleistungen super, bei meinen Kollegen kann (und muß) man sich aufeinander verlassen.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Mai 2007 15:06

Gutes Betriebsklims, soso ;-)) fg

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 31. Mai 2007 15:08

oh, Sch....., sorry, ist wohl nicht mein Tag heute........

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Mai 2007 15:19

Meiner auch nicht, Grüner :-)

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 31. Mai 2007 15:21

nanu, Du auch??? Dann sind wir ja schon zu zweit. Aber Du hast ja demnächst Urlaub, ich nicht.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Mai 2007 15:27

Ja ab Freitag - eeeendlich mal ne woche raus :-))

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 31. Mai 2007 15:35

ab MORGEN????? Dann schönen Urlaub, viel Spass, erhol Dich gut.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Mai 2007 16:20

Ab nächster Woche erst, Grünchen :-)

anonym
beantwortet von Paul99 am 31. Mai 2007 21:39
3x

Die spannende Aufgabe folgt ist aber nur mit gutem Betriebsklima auf Dauer zu lösen.

abgestimmt für: gutes Betriebsklima

mrsdidge
beantwortet von mrsdidge am 31. Mai 2007 15:07
3x

Also mich hält am meisten die Motivation durch Lob und konstruktive(!) Kritik meines Chefs. Sicherlich muss das Geld so weit stimmen, dass man sich nicht unterbezahlt bzw. ausgenutzt vorkommt und flexible Arbeitszeiten helfen viel, wenn das Privatleben sonst darunter leiden würde. Aber selbst wenn ich den tollsten Job, das größte Gehalt und super Aufstiegschancen hätte, würde ich nicht bleiben, wenn's mit dem Chef oder dem überwiegenden Teil der Kollegen persönlich nicht stimmt.

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 31. Mai 2007 14:51
3x

könnte eigentlich mehrere von dir genannten Faktoren nehmen! Habe gerade meinen Arbeitsplatz nach 3 Jahren gewechselt, da ich (und mehrere andere auch) mit meinen Chef nicht auf einer Wellenlänge lag! Deshalb ist es für mich auch wichtig, gut mit dem Chef/in zurecht zu kommen, denn dann macht das arbeiten auch Spaß! Gehaltsmäßig ist man meist doch nie richtig zufrieden, könnte immer ein wenig mehr sein! Wichtig ist auch, das man sich mit seinem Beruf vereinen kann!

anonym
beantwortet von sandra2006 am 31. Mai 2007 14:50
3x

klar, vieles ist wichtig, aber wenn das Klima nicht stimmt, gehe ich mit Widerwillen hin. Nein Danke

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 31. Mai 2007 14:49
3x

Was nüzt mir ein dickes, fettes Gehalt wenn ich jeden Tag mit schlechter Laune auf Arbeit gehe und mit noch mießerer Laune zurück komme.

Auf die Dauer leidet auch mein UImfeld unter meiner Mießelaunigkeit.

doro52
beantwortet von doro52 am 31. Mai 2007 17:27
2x

Wenn ich mich nicht wohlfühle, tröstet mich auch kein hohes Gehalt. (Leider)

anonym
beantwortet von dea71 am 31. Mai 2007 16:06
2x

Für mich sind ein gutes Betriebsklima (also bitte auch KEINEN cholerischen Chef) und eine inhaltlich ansprechende Tätigkeit die Hauptfaktoren dafür, einem Arbeitgeber treu zu bleiben. Wenn ich mich wohl fühle, ist das Gehalt eher zweitrangig, solange ich noch einigermaßen über die Runden komme.

odemtann
beantwortet von odemtann am 31. Mai 2007 14:51
2x

Ich für mich habe meinen Traumjob gefunden und das soziale Umfeld , die Sozialleistungen und das Betriebsklima stimmen absolut . Ich stehe jeden Morgen wieder mit freude auf und fahre gerne zur Arbeit . Ich denke , wenn diese Voraussetzungen gegeben sind kann es doch garnicht besser sein . Nun kann ich ja leider nur einen Punkt anklicken , obwohl es vier sein könnten . Ich kann spannende Aufgaben , gute Aufstiegschancen und flexible Arbeitszeit ebenfalls unterschreiben. Eben eine Firma in der man sich einfach wohl fühlen muß .

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 1. Juni 2007 13:35
1x

Betriebsklima gut und schön. Davon kann ich nur meine Familie nicht ernähren. Genauso wenig davon, dass die Aufgabe spannend ist. Ein Firmenwagen ist auch net grad sehr verdauungsfördernd, und gute AufstiegsCHANCEN bedeuten nicht, dass man auch wirklich aufsteigen wird. Für mich wirklich wichtig ist die wirtschaftliche Stabilität der Firma, in der ich arbeite. Denn all die oben genannten Punkte schützen mich nicht vor dem Arbeitsamt. Gott sei Dank habe ich im Moment einen tollen Job: Abteilungsleiterin vom Einkauf und der Buchhaltung, das Gehalt sieht entsprechend aus, die Kollegen sind ok, die Aufstiegschance habe ich genutzt, obwohl sie nicht da wahr grins , die Aufgabe ist aufregend und spannend, weil ständig was anderes ist, und flexible Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit von Mo -Do 8:00 - 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr....... Herz was willst du mehr.....

abgestimmt für: Sonstiges

anonym
beantwortet von Sambista am 31. Mai 2007 15:18
1x

Prio 1 - inhaltlich spannende Aufgabe, Prio 2 gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten. Aufstiegschancen sind interessant, Firmenwagen nice to have.

Kommentar von Sambista am 31. Mai 2007 15:19

ach ja, gutes Gehalt ist natürlich auch Prio 2 - was ist hoch...? meins ist gut...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.