wie entsteht der 'positive' körpergeruch. von deo, shampoo etc. abgesehen. der natürliche , eigene körpergeruch.

in erster Linie ist es die genetische Struktur, die nicht beeinflusst werden kann. Dann spielen allerdings auch solche trivialen Sachen wie der Umfang mit wasser und Seife eine große rolle und auch ab und zu das, was ich esse und trinke. Auch Duftwässerchen jeglichen Coleurs reagieren auf den körpereigenen Geruch immer anders...

Noch erwähneswert: Der positive Geruch entsteht auch in der Nase des "Beschnüfflers".
Ich reagiere bspw. auf Hundegeruch/Besitzer geradzu allergisch, Knoblauchgeruch empfinde ich dagegen positiv.

Wenn du dich gesund ernährst (viel Obst und Gemüse) und VIEL Wasser trinkst (keinen/wenig Alkohol, keine Milch) nicht rauchst ... dann sollten dich die meisten Nasen riechen können :-)
Naja würde sagen das essen! Wenn du Knoblauch ist richst du ja auch aus jeder Pore.
Viele - zu viele - Faktoren bestimmen unseren Körpergeruch, als dass man sie beeinflussen könnte: Hormone, Bakterienflora der Haut, Schweißmenge, Ernährung, Krankheiten, Entzündungen, Medikamenteneinnahme, Psyche, Stress und auch Hygiene sind die Hauptursachen, die in Kombination zu einem "Gesamtgeruch" eines jeden Menschen führen. Aber obwohl jeder Mensch seinen ganz eigenen Geruch hat, nimmt jeder andere Mensch diesen ganz unterschiedlich und subjektiv wahr. Deshalb ist die Forschung damit auch hoffnungslos überfordert. Nur gegen den fiesen Schweißgeruch (Bromhidrosis) kann man heute schon was tun. Schweizer Forscher haben spezielle Waschschäume mit Pflanzenextrakten (Spitzwegerich + Süßholzwurzel) entwickelt, die gegen das permanente "Stinken" helfen. http://bromex.de
Bild/er:
So habe ich das auch verstanden. Die Pheromon-Forschung ist noch in vollem Gange. Darum sagt ja auch der Volksmund: Den kann ich riechen oder umgekehrt. Und das hat oft wenig mit dem wahrnehmbaren Geruch zu tun, sondern es sind die Pheromone und abhängig vom Riechenden - denn bei ihm löst es Sympathie oder Antipathie aus.