welche Faktoren beeinflussen die Besteuerung eines Unternehmens?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt eigentlich nur einen Faktor, der die Besteuerung eines Unternehmens beeinflusst, und das ist das Steuergesetz, welches für dieses Unternehmen gültig ist.

Das leitet dann weiter auf die Frage: Welche Faktoren beeinflussen, welches Steuergesetz für ein Unternehmen gilt? Der erste und wichtigste Faktor ist damit natürlich die Lage, international gesehen. Für ein Luxemburger Unternehmen gelten die Luxemburger Gesetze, für ein deutsches Unternehmen gelten die deutschen Gesetze. Innerhalb Deutschlands ist dann die Rechtsform des Unternehmens ein ganz wichtiger Unterschied, also ob es sich um eine Personengesellschaft ( GbR, KG, e.k. ) oder um eine Kapitalgesellschaft ( GmbH, AG ) handelt. Für Personengesellschaften gilt das Einkommensteuer-Gesetz, für Kapitalgesellschaften das Körperschaftsteuer-Gesetz. Dann hast Du als weiteren Einfluss noch den Wirtschaftszweig des Unternehmens, denn dort können für bestimmte Bereiche gewisse Steuererleichterungen gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtsform und Jahresergebnis wurden ja bereits genannt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist wohl der Standort bzw. Hauptsitz des Unternehmens. In Luxemburg zahlen Unternehmen z.B. meist weniger Steuern als in Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung