Frage von Sylina1991, 56

Welche fahrweise ist "besser" und spart spritt?

Hallo Leute, meine frage bezieht sich wieder aufs auto fahren, ich erkläre mal mein problem vielleicht habt ihr ja gute tipps :(

Mein auto (baujahr 2002 -benziner) hat beim fahren (50kmh im 3ten gang) eine drehzahl von 2500, beim 4ten gang ist die drehzahl genau auf 2000

Nun meine frage: Ist es besser und spar ich damit benzin wenn ich 50kmh im 4ten gang fahre ?

Antwort
von Interesierter, 40

Das kann man so generell nicht sagen. Prinzipiell kannst du aber davon ausgehen, dass du auf ebener Strecke bei gleichmässigen 50 km/h im vierten Gang weniger verbrauchst, als im 3. Das kann sich aber ändern, wenn es steiler bergauf geht und/oder du immer wieder von der Geschwindigkeit runter musst, weil evtl. rechts vor links Kreuzungen einmünden.

Im Prinzip machst du nichts falsch, wenn du immer so weit hochschaltest, wie der Motor es noch ohne grössere Probleme und ohne Ruckeln schafft. Das ist unter anderem von der Getriebeübersetzung, vom Fahrzeuggewicht sowie von Hubraum und Leistung abhängig.

Antwort
von Tobi111222, 56

Jap vierten Gang. Spart und Auto ist leiser wenn es nur Ebene Strecke ist und du nicht anhalten musst kannst auch fünften Gang nehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Sylina1991 ,

Danke :)

Antwort
von dennischillig, 31

Ich fahre 50 im 5gang ca 1500drehungen ist sehr sparsam und ab 60kmh im 6gang ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich

Antwort
von Delveng, 40

@Sylina1991, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h fahre ich immer im vierten Gang. Bei meinem Auto läuft der Motor dann rund.

Kommentar von Sylina1991 ,

Danke für dein tipp :)

Antwort
von Vando, 19

Ich spare mir mal die lange Antwort: Ja, im 4. Gang bei 2000 1/min ist das idR. spritsparender. 

Antwort
von Alopezie, 16

Im 4ten gang verbrauchst du weniger 

Antwort
von floppydisk, 31

sprit sparen war gestern. ich fahre einen golf und bis 50 ist alles im 2.gang zu machen.

nein ernsthaft, schalte einfach so früh hoch, wie notwendig. mein golf macht selbst knapp über 30kmh bereits im 4ten. da es sich um ein dienstauto handet und ich den sprit nicht zahle, nutz ich das allerding tatsächlich nicht aus.

Kommentar von Sylina1991 ,

????? 

Also meins du auf meine frage: 

Ja schalte bei 50 kmh in den 4ten gang ?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten