Frage von steve4100, 155

Welche Fahrradmarke hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike bis ca. 600€. Was haltet ihr von Giant, der größten Fahrradmarke, und was von Discounter Rädern?

Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 128

Unter 600€ gibt es kein brauchbares MTB, bei keiner Marke.

Bei einem guten MTB sollte die Gabel von Manitou, Rock Shox oder Fox sein und Schaltung und Bremsen Shimano SLX, Deore oder XT.

Die günstigsten brauchbaren MTBs, die es gibt, sind von Canyon und Radon (beides Versender).

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-2...

Das Radon ist aber etwas besser.

Kommentar von steve4100 ,

Danke für die Antwort. Gilt das auch, wenn mir die Langlebigkeit und Sicherheit zwar wichtig ist aber dass es sehr leicht und schnell ist weniger?

Kommentar von elenano ,

Ja, das gilt für die Langlebigkeit.

Wenn es noch etwas ums Gewicht gehen würde, müsstest du eine Luftfedergabel nehmen und Shimano XTR Komponenten. Ein Carbon Rahmen wäre auch deutlich leichter.

Der billige Schrott hält nunmal nicht lang. 

Kommentar von steve4100 ,

Alles klar. Ist das Radon zr team 5.0 auch eher hochwertig oder Schrott?

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Suntour Gabel, Shimano Altus und Acera sind nicht zu gebrauchen.

Außerdem mit über 14 kg recht schwer

Kommentar von steve4100 ,

Ok, dann werde ich noch etwas warten mit dem Kauf. Wäre es günstiger wenn ich es selbst zusammenstelle bei einer entsprechenden Seite?

Kommentar von elenano ,

Eher nicht. Gebraucht ist ein MTB natürlich günstiger.

Kommentar von steve4100 ,

Stimmt, nur haben sie dann oft keine Garantie mehr.

Antwort
von Neix91, 120

Ich würde dir ja zu Bergamont raten da es die einzige Deutsche Firma noch ist:) und finde die Qualität super :)

Kommentar von elenano ,

Cube?

Kommentar von Neix91 ,

Bergamont

Kommentar von Neix91 ,

Ja immer noch Bergamont weil es die einzigen sind die in Deutschland produzieren

Kommentar von elenano ,

,,während die Herstellung oft vollständig im Ausland erfolgt (beispielsweise Bergamont, Canyon...''