Frage von Realer, 51

Welche Fahrradgabel brauch man für Rollenbremsen?

Ich möchte die Scheibenbremse an meinem Pedelec durch einen große Rollenbremse ersetzen und zwar die Shimano BR-IM86-F.

Der Fahrradmensch im Fahrradladen hat mir aber gesagt meine Gabel passt nicht, eine RST T28 würde aber passen. Er hat aber auch gesagt alles zusammen vielleicht für 400-500 Euro.

Da verstehe ich nicht, denn die Bremse etwa bei Ebay kostet nur ca. 73 Euro: www.ebay.de/itm/ROLLENBREMSE-VR-BR-IM86-M9-11-3-5MM-MUTTER-FUR-DISC-AUFNAHME-/37...

für die Aufnahme im IS2000 Sockel.

hier hingegen für nur 40 Euro: ... itm/Shimano-Rollenbremse-BR-IM86-F-Disc-Post-Mount-Vorderrad-Neu-mit-Zubehor-/371380272795?hash=item5677fd3e9b:g:AfoAAOSwm8VUstCN

für die Aufnahme im Postmountsockel. Welche Aufnahme hat die Scheibenbremse denn nun wirklich und welche Gabel benötigt man dafür oder ist das egal und man kann jede Gabel verwenden?

Was kostet das auch alles zusammen? Selbst wenn ich die Bremse für 73 Euro kaufen würde und die RST T28 Gabel für nochmal 70 Euro, bin ich doch erst bei 143 Euro und nicht 400-500 Euro.

Da brauch man doch dann nur noch den Bremshebel oder nicht? Vor allem es gibt doch auch Adapter von IS2000 zu Postmount und umgekehrt, die kosten nur 10 Euro, theoretisch brauch man doch dann eh überhaupt keine neue Gabel?

Antwort
von Hasibert, 27

Wenn du ganz normale Postmountaufnahmen für deine Scheibenbremse hast, sollte das eigentlich mit Adapter von IS 2000 auf PM gehen. Bremshebel und Seilzug brauchst du dann noch neu. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse

Kommentar von Hasibert ,

Du brauchst aber noch eine kompatible Nabe, die zur Bremse passt, evtl. neue Speichen und Felge bzw. komplettes Laufrad. Denn die Nabe muss mit ihrer Verzahnung in die feststehende Bremse eingreifen. Mit Dynamo z.B. sowas: https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/nabendynamo/nabendynamo-nexus-dh-c6000...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten