Frage von Gym80951996, 58

Welche Fahrerjobs gibt es für mich?

Hallo.
Ich habe mich dazu entschlossen, mein Leben lang irgendeinen Fahrerjob zu machen, da ich mir weder Büroarbeit, noch irgendwas handwerkliches für meine berufliche Zukunft vorstellen kann. Ich stelle mir vor, eine normale 8-10 Stundenschicht abzuleisten, um anschließend wieder nach Hause zu können (Fernfahrer über sehr weite Strecken wäre also nichts). Dabei sollte der Kontakt mit Menschen NICHT im Vordergrund stehen (Busfahrer kommt also auch nicht in Frage), sondern das reine Fahren (regionale Standorte beliefern o.Ä.) Was könntet ihr mir empfehlen? Ich habe einen Realschulabschluss. Das Gehalt sollte bei ca. 1.800 - 2.000€ brutto liegen, wenn es sowas überhaupt gibt...

Antwort
von alphonso, 25

Mach doch eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. In wenigen Jahren sind alle deutsch sprechenden LKW Fahrer, die den alten zweier Führerschein beim Bund gemacht haben in Rente. Dann wird der Kraftfahrer nicht nur gesucht, sondern auch angesehen sein. Wenn du Nahverkehr fährst, bist du jeden Abend zu Hause.

Kommentar von Gym80951996 ,

Also ist es der Berufskraftfahrer im Nahverkehr? Wie läuft das ab? Macht man einfach einen LKW-Führerschein? Oder ist das dann eine 3-jährige Ausbildung? Wer bezahlt den? Macht man den über eine Firma? Oder über das Arbeitsamt?

Kommentar von alphonso ,

Mit abgeschlossener Ausbildung (inclusive. Führerschein) kannst du nah- und Fernverkehr fahren. Die Ausbildung kannst du bei größeren Speditionen machen. Ausbildungsplätze kannst du sicherlich googlen. Eine bekannte hat vor kurzem den Führerschein auf eigene Faust gemacht. Kosten: ca. 8000 €. In 6 Wochen war sie fertig.

Antwort
von TheBigWini, 36

Wenn du einen LKW-Führerschein hast, gibt es auch Stellen im Nahverkehr. Mein Vater arbeitet zum Beispiel als Fahrer für einen Baustofflieferanten und transportiert Baustoffe zu Baustellen. Allerdings ist das nichts für Langschläfer (4 Uhr aufstehen, 6 Uhr Dienstbeginn).

Ansonsten könntest du auch irgendwo als Kurier arbeiten. DPD oder DHL suchen immer Fahrer. Das ist allerdings ein Knochenjob, den du sicher nicht dein ganzes Leben machen willst. Ich weiß wovon ich rede.
Ausserdem solltest du dir bewusst sein, das du nicht dein ganzes Berufsleben fahren kannst. Das macht dein Körper nicht mit.

Ansonsten gäbs da ja noch Lokführer oder Strassenbahnfahrer.

Ach, aber im Büro sitzen und den ganzen Tag auf den Bildschirm starren oder schiefstehend unter Autos verbringen? Ist doch alles dasselbe. Außerdem bin ich Bodybuilder und mache auch jeden Tag sehr viel Sport...

Kommentar von TheBigWini ,

Na und? Was nutzt dir Bodybuilding, wenn Rücken oder Gelenke nicht mehr so wollen wie früher? Schonmal von Verschleiß gehört. Natürlich ist ein Bürojob auch nicht gerade das Wahre, aber den kann man ausgleichen. 

Man sitzt dort doch auch den ganzen Tag... ist also dasselbe.

Antwort
von newbie80, 51

Tag- oder Nachtfahrer für Begegnungsverkehre ... 

Und da arbeitet man ausschließlich regional? Also leistet seine normale 8-10 Std.-Schicht?

Kommentar von newbie80 ,

Sorry, hab grad gelesen dass du nur FS B hast ... 

Den Führerschein kann man doch machen... das ist doch kein Problem oder nicht? Kriegt man doch sogar bezahlt habe ich gehört

Kommentar von schoschi06 ,

Kann mal so eben 15000-20000€ Kosten !Bis du LKW fahren darfst

So teuer ist das nie im Leben... Außerdem ist es möglich, dass die Kosten übernommen werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community